Schon das zweite Jahr in Folge kann sich Familie Reymond aus Hohenroda-Ransbach über üppigen Blaumeisen Nachwuchs im Nistkasten freuen. - Fotos: privat

HOHENRODA Wunderbares Naturschauspiel

Üppiger Blaumeisen-Nachwuchs: Elf Nestlinge im Nistkasten

30.05.21 - Schon das zweite Jahr in Folge kann sich Familie Reymond aus Hohenroda-Ransbach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) über üppigen Blaumeisen-Nachwuchs im Nistkasten freuen. Waren es im Vorjahr bereits acht Junge der putzigen Frühlingsboten, so wird in diesem Frühjahr die Anzahl noch einmal getoppt. Elf Nestlinge haben Vater Dirk und die Söhne Niklas und Paul gezählt. So ein wunderbares und seltenes Naturschauspiel wollten die Reymonds aber nicht für sich behalten und schickten OSTHESSEN|NEWS wunderschöne Momentaufnahmen aus dem Nistkasten.

Momentaufnahmen aus dem Nistkasten.

Elf Nestlinge haben Vater Dirk und die Söhne Niklas und Paul gezählt. ...

Frau und Herr Blaumeise haben jetzt allerhand zu tun, um ausreichend Nahrung für die elf hungrigen Schnäbel der Kleinen herbeizuschaffen. Schon das kleinste Geräusch am Brutkasten sorgt dafür, dass sich die Schnäbel öffnen, in der Erwartung, dass es was zu Futtern gibt. Jetzt hoffen Sonja und Dirk Reymond mit ihren beiden Söhnen, dass alle Nestlinge überleben und schon bald als ausgewachsene Blaumeisen den Nistkasten verlassen können.

Hoffentlich bleiben alle Elf von dem vor allem für Blaumeisen tödlichen Bakterium "Suttonella onnithocola" verschont und sorgen im nächsten Jahr für reichlich Nachwuchs.

Hintergrund zum Blaumeisensterben


Verantwortlich dafür ist das Bakterium "Suttonella ornithocola" das infizierte Blaumeisen nicht überleben. Wie der NABU auf seiner Webseite am 19. April 2021 mitteilt, betragen die gemeldeten Verdachtsfälle toter und kranker Blaumeisen inzwischen 1.498. Die Zahl der täglich eingehenden Meldungen steigt weiterhin an und liegt derzeit bei bundesweit etwa 50 Fällen pro Tag. Der regionale Schwerpunkt der Meldungen liege weiterhin im Norden des Landes. (pm / Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön