Archiv
Ab Montag darf auch die Außengastronomie im Landkreis Fulda wieder öffnen - Foto: Carina Jirsch

KREIS FD Sieht so ein perfekter Wochenstart aus?

Inzidenz von 19,3 gibt Grund zur Freude: Corona-Lockerungen treten in Kraft

31.05.21 - Wer hätte das gedacht? Der Landkreis Fulda hat es geschafft und seinen traurigen Titel "Corona-Spitzenreiter" abgegeben. Nun sind die Zahlen so niedrig wie noch nie und bilden im hessenweiten Vergleich das Schlusslicht. Das Robert-Koch-Institut vermeldete am Montagmorgen eine Sieben-Tage-Inzidenz von 19,3. Lediglich vier Neuinfizierte gab es innerhalb der letzten 24 Stunden. Das bedeutet also ab jetzt: Stufe 1 der Corona-Lockerungen treten in Kraft.

Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen:

Präsenzunterricht in den Klassen 1-6

Ab Montag ist für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 wieder durchgängig Präsenzunterricht möglich. Für alle anderen – bis auf die Abschlussklassen – gilt weiter der Wechselunterricht. An den Präsenztagen gilt für Schülerinnen und Schüler eine Testpflicht zweimal pro Woche.

In den Kindertagesstätten ändert sich durch den Wechsel in die Stufe 1 der Landesregelungen nichts. Hier findet weiterhin der Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen statt.

Gastronomie

Für die Außengastronomie gilt nun: Gäste benötigen einen Termin und einen aktuellen Test, außerdem müssen die Kontaktdaten erfasst werden. Übernachtungen in Hotels und Ferienhäusern sind wieder unter Auflagen möglich.

Der niedrige Inzidenz-Wert gibt Hoffnung Fotos: Martin Engel

Ausgangssperre entfällt

Die nächtliche Ausgangssperre zwischen 22 und 5 Uhr entfällt. Auch die Kontaktregeln werden etwas gelockert: Es dürfen sich wieder zwei Haushalte plus Geimpfte und Genesene treffen, Kinder unter 14 Jahren zählen nicht mit.

Alten- und Pflegeheime

Vollständig geimpfte Personen sowie Genesene brauchen keinen Test mehr, keine Maskentragepflicht bei Besuchen von vollständig geimpften Bewohnenden im Bewohnerzimmer sowie keine Beschränkung der Besucherzahl pro Tag.

Kontaktregeln

Nun dürfen sich wieder zwei Hausstände plus Geimpfte und Genese treffen.

Alkoholkonsum

Das Verbot auf publikumsträchtigen Plätzen (außerhalb der Gastronomie) bleibt bestehen.

Veranstaltungen unter freiem Himmel

Veranstaltungen in geschlossenen Räumen sind nur zu bestimmten Zwecken und mit Auflagen möglich. Unter freiem Himmel dürfen sich - unter strengen Auflagen - bis zu 100 ungeimpften Personen zusammenfinden. Die Kontaktdaten müssen erfasst und ein aktueller Test vorgelegt werden.

Clubs, Diskotheken

Diese dürfen nun als Bar/Gastronomie (nur Außengastronomie) öffnen. Gäste benötigen einen tagesaktuellen Test. Tanzveranstaltungen sind weiterhin verboten.

Freizeit- und Amateursport

Wie bisher gilt: Gruppensport für Kinder (bis einschließlich 14) ist möglich. Fitnessstudios dürfen unter strengen Hygienevorgaben öffnen, jedoch müssen die Kontaktdaten erfasst und ein tagesaktueller Test vorgezeigt werden. 

Kultur- und Freizeiteinrichtungen

Öffnung der Freizeitangebote unter freiem Himmel (Zoos, Freilichtmuseen, Freizeitparks etc.) mit bisherigen Auflagen der CoKoBeV, insbesondere Terminvereinbarung, Öffnung der Innenräume von Museen, Schlössern, Zoos und Galerien usw. mit Anmeldung und Empfehlung eines tagesaktuellen Tests und einer Maskenpflicht.

Shoppen ist jetzt auch wieder ohne Test möglich

Einkaufen

Das geht jetzt auch wieder ohne Test: Im Einzelhandel bleibt es zunächst beim Termin-Shopping, eine Testpflicht besteht jedoch nicht mehr.

Körpernahe Dienstleistungen

Hier gelten strenge Hygienevorgaben, eine Terminpflicht und Kontaktdatenerfassung (möglichst elektronisch). Außerdem muss ein tagesaktueller Test für nicht vollständig Geimpfte oder Genesene vorgezeigt werden.

Ausblick: Bleibt die Inzidenz weitere 14 Tage unter dem Wert von 100 beziehungsweise liegt die Inzidenz an fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 50, tritt Stufe 2 in Kraft. Steigt hingegen die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen über 100, greift erneut die Bundesnotbremse. Bei der Berechnung der Inzidenz werden die tagesaktuellen Zahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zugrunde gelegt. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön