Archiv
Der neue Anbau mit Mensa und Betreuungsräumen schließt rechts an das bestehende Schulgebäude an. - Fotos (2): Markus Reichel

GROßENLÜDER 1,7 Millionen Euro für die Grundschule Bimba

Landkreis Fulda investiert: Neue Mensa und viel Platz für die Betreuung

01.06.21 - Die Grundschule Bimbach wächst und macht sich fein: Rund 1,2 Millionen Euro hat der Landkreis Fulda bereits in den Neubau investiert, in dem sich Mensa und Betreuungsräume befinden. Ab den Sommerferien geht es nahtlos weiter – mit der barrierefreien Erschließung der Gebäude, der Digitalausstattung sowie der Sanierung der Verwaltung und des Schulhofes. "Wir bauen in Bimbach ein Rundum-Paket", sagt Jürgen Obermeier, Leiter des Fachdienstes Gebäudemanagement des Landkreises Fulda. 
 
86 Kinder besuchen die Grundschule Bimbach, und fast alle nehmen gern die Mittagsverpflegung und Betreuung in Anspruch. Die Beliebtheit des Angebots ist über die Jahre sehr stark gewachsen, und entsprechend haben sich die Kapazitäten erschöpft. Die kleine Küche und Speisenausgabe im Untergeschoss, mit der man vor elf Jahren startete, reichten längst nicht mehr aus. Und auch die Nachmittagsbetreuung, die in Bimbach bereits vor 20 Jahren angeboten wurde, benötigte mehr Platz. "Wir haben verschiedene Konzepte entwickelt, geprüft und schließlich entschieden, dass ein Erweiterungsneubau die beste Lösung ist", schildert Markus Reichel vom Fachdienst Gebäudemanagement. Darin untergebracht sind nun ein großer Speiseraum, die Speisenausgabe, Spülküche, Lager und Hausmeisterraum, außerdem zwei Betreuungsräume und barrierefreie Toiletten.  

"Ich bin sehr froh über die neuen hellen und lichtdurchfluteten Räume", sagt  Schulleiterin Barbara Schneider-Mayer und ergänzt: "Der Neu- und Umbau ist ein deutlicher Qualitätszuwachs für die Kinder und für das Team, das sich viele Jahre mit Kompromisslösungen beholfen hat." 

Auch im bestehenden Gebäude wird etliches verändert. Eins der beiden Treppenhäuser im bestehenden Gebäude wird um einen Lifter ergänzt, der so auch Unter- und Obergeschoss erschließt und das gesamte Haus barrierefrei macht. Die Verwaltung wird modernisiert und der Brandschutz auf den neusten Stand gebracht. 

Schule wird zeitgemäßer


"Die Schule wird nicht nur größer, sondern vor allem zeitgemäß. Die Aufgaben der Schule sind vielfältiger geworden, allein das Betreuungsangebot erfordert mehr Raum. Wichtig ist ebenfalls die Versorgung mit WLAN sowie digitalen Tafeln und Beamern", erklärt Markus Reichel. "Nach Abschluss der Arbeiten ist die Schule auf einem sehr guten Stand", sagt Jürgen Obermeier und zählt auf: "Die Mensa kann als Aula genutzt werden, die es bisher nicht gab. Die Schule ist barrierefrei und erhält eine gute Digitalausstattung. Der Musikraum kann durch den Laubengang trockenen Fußes erreicht werden. Die Turnhalle ist bereits saniert. Der Schulhof wird ab Sommer hergerichtet und soll neben Möglichkeiten zum Spielen auch Platz für Unterricht im Freien bieten. Das ist doch eine eindrucksvolle Liste." 

Der Neubau mit Kosten von rund 1,2 Millionen Euro ist weitgehend abgeschlossen, die Kosten für den zweiten Bauabschnitt betragen etwa 400.000 Euro, für die Schulhofsanierung 150.000 Euro. Geplant wurde der Neu- und Umbau durch einen Architekten, der die Gegebenheit dort sehr gut kennt: Benjamin Kropp wuchs in Bimbach auf und ging dort auch vier Jahre zur Schule.  Der Landkreis Fulda investiert im Jahr 2021 rund 38 Millionen Euro in die Schulen in seiner Trägerschaft: Damit werden Neu- und Umbauten, Sanierungen, Ausstattungen und die Instandhaltung finanziert. 
 
In der Grundschule Bimbach werden derzeit 86 Schülerinnen und Schüler von acht Lehrkräften unterrichtet. Außerdem sind dort vier Kräfte in der Nachmittagsbetreuung und zwei in der Küche tätig. Schulleiterin ist Barbara Schneider-Mayer. Die Schule verfügt über sechs Klassenräume. Das bestehende Schulgebäude wurde im Jahr 1957 errichtet. (pm)+++

Großzügig und freundlich: Die Mensa mit der Speisenausgabe ist ein lichtdurchfluteter Raum.  ...

Die Baustelle im Spätsommer 2020. Foto: Sebastian Mannert  


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön