Archiv
Förderverein MediKids bleibt eine grosse Erfolgsgeschichte
16.06.21 - Trotz der Corona Pandemie konnte sich der gemeinnützige Förderverein MediKids auch in 2020 mit vielen Aktivitäten erfolgreich engagieren. Dabei geht es um kranke Kinder in der Kinder- und Jugend Klinik im Bad Hersfelder Klinikum. Sowie auch um Kinder, die andersweitig behandelt werden müssen. Anlässlich der Jahresmitgliederversammlung bedankte sich daher der Erste Vorsitzender Hans-Jürgen Schülbe bei den Mitarbeitern der Kinderklinik, die trotz der Corona-Belastungen aufopferungsvoll arbeiteten.
Der Dank ging auch an die vielen Spender sowie an den Vorstand und Beirat für ihr ehrenamtliches Engagement. Schatzmeister Heino Stange konnte erneut sehr erfreuliches über die Spenden in 2020 berichten. Gegenüber 2019 wuchs das Aufkommen um rund 69 Prozent. Dadurch konnte MediKids erhebliche Anschaffungen tätigen, für Spielzeug, Bastelmaterial, medizinische Geräte, kindgerechte Raum-Flurausstattungen und vieles mehr.
Auch die "gute Fee", die als teilbeschäftigte Sozialarbeiterin hervorragend arbeitet, konnte weiterhin finanziert werden und erhielt die Beschäftigungszusage für weitere zwei Jahre. Nach der furchtbaren Katastrophe in Beirut, unter anderem mit der Zerstörung einer Kinderklinik, wurde auch dort in solidarischer Weise der Wiederaufbau mit geringen Mitteln mitfinanziert.
Basis hierfür ist, dass die Satzung von MediKids dieses Vorgehen ausdrücklich erlaubt. Chefärztin Dr. C. Knöppel berichtete über die Arbeit in der Kinderklinik und sprach auch die schwierige Belegungssituation während Corona an. Alle Vorstands-und Beiratsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt. "MediKids wird auch weiterhin gebraucht, was unser Engagement auch in Zukunft verlangt", so der zweite Vorsitzende Wolfgang Schneider. (pm) +++