Archiv
Der neue Vorstand des Sportkreises Fulda-Hünfeld - Foto: Andreas Scheibelhut

FULDA Sportkreistag mit Neuwahlen

Harald Piaskowski bleibt Sportkreisvorsitzender

17.06.21 - Mit 335 Vereinen bewegt sich der Sportkreis Fulda-Hünfeld im Mittelfeld der hessischen Sportkreise. Am 14. Juni hatte die Verantwortlichen zum Sportkreistag in das Sportzetrum in Johannesberg eingeladen; anwesend waren immerhin 76 Vereine und sieben Verbände.

Auf der Tagesordnung standen u. a. die Resolution "Pandemiebewältigung durch Sport", die Ehrung von 44 Jubiläums-Vereinen der Jahre 2020 und 2021, die Auszeichnung engagierter Vorstandsmitglieder und die Neuwahl des Vorstandes des Sportkreises.

Harald Piaskowski, seit 3 Jahren Vorsitzender des Sportkreis Fulda-Hünfeld, freute sich sichtlich, dass nach Monaten des Stillstands so viele Delegierte und Gäste zur "Kick-Off-Veranstaltung Sport" in die Sporthalle der SG Johannesberg gekommen waren. Als Ehrengäste konnte er u. a. Dr. Rolf Müller, seit 24 Jahren Präsident des Landessportbundes Hessen, Juliane Kuhlmann, Vorsitzende der Sportjugend Hessen, Frederik Schmitt, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Fulda, Dag Wehner, Bürgermeister und Sportdezernent der Stadt Fulda und Kerstin Höhne, Förderlotsin des Landkreises Fulda begrüßen. Mit dabei waren auch der SK-Ehrenvorsitzende Hein-Peter Möller und das Ehrenmitglied Martin Schäfer.

Ein ganz wichtiger Punkt war die Verabschiedung der Resolution "Pandemiebekämpfung durch Sport". Die Bedeutung dieser Resolution wurde von Dr. Müller unterstrichen. Und das Votum war eindeutig. Alle Delegierten beauftragten den Sportkreis-Vorstand, die Resolution umgehend an den entscheidenden Stellen zu platzieren.

Besonders stolz zeigten das Vorstandsteam die vielfältigen Aktivitäten der vergangenen Jahre in ihren Berichten auf. In einem Ausblick wurden der "Sportabzeichen-Tour-Stopp" (02./03.09.2021) in Hünfeld das 75-jährige Jubiläum des Sportkreises besonders hervorgehoben.

Sportkreis hessenweit führend bei Sportabzeichen 

Ein wichtiges Thema der Vorstandsarbeit war auch die Abnahme der Sportabzeichen; hier führt der Sportkreis Fulda-Hünfeld die "Hessen-Liga" wieder einmal an. Zum Thema Pressearbeit äußerte sich Andreas Scheibelhut wohlwollend und lobte alle Medienvertreter für die zahlreichen Veröffentlichungen und das großzügige Entgegenkommen – auch die Vereinsvertreter bekamen Lob von ihm: "Ihr seid der Garant dafür, dass sich Pressearbeit lohnt und viel Freude bereitet, über Euer ehrenamtliches Tun ausführlich zu berichten – Dankeschön"! Über die geordneten Finanzen berichtete Rudi Köhl, dem die Kassenprüfer Hilmar Pfeiffer und Hubert Post hervorragende Arbeit bescheinigten und die Entlastung des Gesamtvorstands beantragten. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Der Präsident des Landessportbundes, Dr. Rolf Müller, ließ es sich nicht nehmen nach Fulda zu kommen und ein Grußwort zu sprechen. Während der Pandemie ist ihm erst richtig bewusstgeworden, was Kameradschaft und Vereinsleben bedeutet. Auch Juliane Kuhlmann

lobte die Vereine und die Gewinnung von ehrenamtlichen und den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Frederik Schmitt und Dag Wehner reihten sich ein und sprachen ebenfalls Grußworte und versprachen u. a., dass die Sporthallen in Stadt und Kreis für den Vereinssport unter den auferlegten Maßnahmen auch in den Sommerferien geöffnet bleiben, sofern keine Renovierungs- und Reinigungsarbeiten geplant seien. Bezüglich der aktuellen Aktivitäten verschiedener Firmen im Kreis signalisierte Schmitt, dass schnellstmöglich eine "LED-Mustersportanlage" gebaut werden solle, bei der man den Unterschied zwischen der im Kreis gewünschten Lichtfarbe von 3.000 Kelvin und der von den Vereinen geforderten Lichtfarbe von 4.000 Kelvin aufzeigen wolle. Zudem sei ihm auch der vom SK-Vorsitzenden "erträumte" Sporthallenbau ein wichtiges Anliegen, das er tatkräftig unterstützen wolle.

44 Vereine werden für Jubiläen geehrt 

Der Abend stand auch im Zeichen von Ehrungen und Abschieden. So konnte Dr. Müller gemeinsam mit dem stellvertretenden Sportkreis- Vorsitzenden Hagen Triesch die Schriftführerin Claudia Richter nach 12 Jahren ehrenamtlicher Arbeit im Sportkreis Fulda-Hünfeld verabschieden und die Leistungsnadel des Landesportbundes Hessen überreichen. Zudem wurden 44 Vereine zur Ehrung für die Jubiläen in den Jahren 2020 und 2021 aufgerufen; etwa die Hälfte war auch gekommen, um Urkunden und Gutscheine im Wert von bis zu 1.000,- € entgegen zu nehmen.

Mit dem neuen breitaufgestellten Vorstand, der einstimmig gewählt wurde, ist der Sportkreis für die kommenden Aufgaben sehr gut gewappnet. Digitalisierung, Integration, Inklusion, Datenschutz und "Gesundheit und Sport im Verein", sowie Sportabzeichen-Tage, die Jubiläumsfeier des SK und vieles mehr – dies sind nur einige Themen, die es anzupacken gilt.

Der neue Vorstand des Sportkreises Fulda-Hünfeld e.V.:
Vorsitzender: Harald Piaskowski
Stellvertretende Vorsitzende: Hagen Triesch, Thomas Plur, Andreas Scheibelhut und Johannes Götze
Finanzmanagement: Rudi Köhl
Vorstand mit besonderen Aufgaben: Elke Piaskowski, Maria Wehner, Isolde Wiegand, Wolfgang Giebel, Mariame N´Dakon Coulibaly, Herbert Roos und Florian Wiegand
Sportjugend - Jugendwartin / Jugendwart: Stina Knittel und Julius Herber (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön