Archiv
Eine tolle Atmosphäre herrschte im „Außenwohnzimmer“ des Wasserkraftwerkes - Fotos: Gerhard Manns

ROTENBURG/F. Julian Kretzschmar machte den Anfang

Endlich wieder Kultur: Laue Sommernacht beim SofaConcert

21.06.21 - Endlich war es wieder soweit: Conny Haag-Lorenz konnte im sogenannten "Außenwohnzimmer" im Wasserkraftwerk Haag in Rotenburg wieder zahlreiche Gäste zum ersten SofaConcert seit über einem Jahr begrüßen. Die beiden begnadeten Musiker Julian Kretzschmar und Michael Hopka lieferten ein fantastisches Konzert ab, das die Besucher mit viel Beifall belohnten.

Nachwuchsmusiker aus der Nachbarschaft

Der zehnjährige Jungmusiker Ulli

Vorher gab es mit dem zehnjährigen Ulli Ronsdorf, einem jungen Musiker aus der Nachbarschaft des Wasserkraftwerks und Sohn von Freunden der Familie Haag-Lorenz, noch eine Überraschung. Ulli ist ein leidenschaftlicher Gitarrist und zur Einstimmung auf das Konzert spielte er den Song "Country Roads", der den amerikanischen Sänger John Denver im Jahr 1972 weltbekannt machte. Dafür spendete das begeisterte Publikum lang anhaltenden Applaus.

Julian Kretzschmar - ein Vollblutmusiker und Geheimtipp

Julian Kretzschmar war, und das ist die zweite Überraschung, mit seinem langjährigen und guten Freund, dem Gitarristen Michael Hopka gekommen. Julian ist ein junger Musiker aus Kassel, der von der Presse schon mal als "musikalischer Rohdiamant" bezeichnet wurde und dem eine Intensität nachgesagt wird, derer man sich kaum entziehen kann - mit einer Stimme, die den Zuhörer sprachlos werden lässt.

Conny Haag-Lorenz freute sich und begrüßte die Gäste

Michel Hopka (links) und Julian Kretzschmar lieferten ein fantastisches Konzert ...

Julian ist in Lübeck geboren und in Alsfeld aufgewachsen und er spielt seine eigenen Songs. Von einem warmen, mal zärtlichen, mal kraftvollen Timbre ist die Rede, wenn es um seine Stimme geht. Julian belegte mit seiner Band Channel4 in 2008 bei dem renommierten Sennheiser-5T4GE–Bandcontest in Köln den ersten Platz und hat bis dato bereits drei in der Presse hoch gelobte Alben veröffentlicht. Er ist Frontmann und Songwriter auch in der Band 4Lane. Bei zahlreichen Festival-Gigs in Deutschland und der Schweiz stand er mit Bands wie Triggerfinger, Slut, Doro, Bonfire, Paddy goes to Holyhead, Bell Book and Candle, Johannes Falk, Wolf Maahn etc. auf der Bühne und machte mit dem Support solcher Top-Acts wie Revolverheld und Foreigner auf sich aufmerksam.

Julian Kretzschmar

Sein Bestreben Musik zu machen lag nie darin, den schnellstmöglichen Weg ins Radio zu suchen, sondern einfach sich selbst über die Musik auszudrücken und zwar so, wie er es fühlt. Es macht ihn glücklich, wenn er mit seinen Songs Menschen berühren und erreichen kann, auch wenn es vielleicht nicht die große Masse ist. Julian hat schon Songs im legendären Rotenburger Toolhouse-Studio aufgenommen, in dem auch Bands wie Milky Chance, Silbermond und Revolverheld ihre Alben aufgenommen haben. Hier hat er erstmalig intensiv mit einem Produzenten aus Duisburg zusammengearbeitet. Er öffnete ihm musikalisch völlig neue Pforten. Ein Soloalbum gibt es bereits, die Veröffentlichung des zweiten ist für Anfang 2022 geplant.

Freund und Gitarrist Michael Hopka

Michael Hopka ist Profimusiker und kommt aus Wetzlar. Er und Julian spielen seit 2008 immer wieder zusammen und sind perfekt aufeinander eingespielt. Er spielt hauptsächlich in der Show- und Partyband "Familie Hossa", einer Schlagerband, die weithin bekannt ist und Michael wird von auch namhaften Bands für Studioaufnahmen und Liveauftritte gebucht.

Nun sind alle SofaConcert-Fans gespannt, wann es sich die Besucher dieser für die Stadt Rotenburg so bedeutenden kulturellen Veranstaltungsreihe wieder das nächste Mal auf den Sofas bequem machen dürfen und was für einen musikalischen Ohrenschmaus Conny Haag-Lorenz und ihr Mann Lutz Lorenz dem Publikum bieten werden. Hoffentlich macht Corona dem Ganzen nicht wieder einen Strich durch die Rechnung! (Gerhard Manns/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön