Archiv
Das Freibad in Schlitz - Symbolbilder: O|N / Henrik Schmitt

SCHLITZ Aggressiv und unbelehrbar

Jugendliche prügeln auf Bademeister ein - jetzt Security im Freibad im Einsatz

22.06.21 - Randale am Freitag im Freibad in Schlitz: drei männliche Jugendliche hatten am Freitagnachmittag dort für Unruhe gesorgt. Nachdem der 33-jährige Bademeister die Störer bat, das Schwimmbad zu verlassen, reagierte ein 17-Jähriger aus Neuhof aggressiv, beschimpfte und schubste den Mann. Der Bademeister schützte sich, indem er - nach vorheriger Androhung - Pfefferspray in Richtung des Neuhofers sprühte. Zeitgleich sprang ein 17-jähriger aus Fulda dem 33-Jährigen von hinten mit dem Knie in den Oberkörper, sodass dieser zu Boden ging. Anschließend flüchteten die Jugendlichen.

Zeugen informierten daraufhin telefonisch die Polizei, die die Tatverdächtigen im Rahmen einer sofortigen Fahndung auch festnehmen konnte. Die jungen Männer wurden im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen vor Ort entlassen und bekamen einen Platzverweis für das Freibad erteilt. Gegen sie wird wegen des Verdachts der schweren Körperverletzung ermittelt. Der Bademeister wurde bei der Auseinandersetzung leicht verletzt und zunächst ambulant durch einen Rettungswagen versorgt.

Der 33-Jährige hatte laut Stadtverwaltung in Schlitz bei der Attacke der Jugendlichen Schürfwunden und Prellungen erlitten, die er auf Bitte seines Arbeitgebers auch im Krankenhaus untersuchen ließ. Es seien keine schweren Verletzungen, dennoch habe man ihn aus Fürsorgepflicht zum medizinischen Check geschickt, sagte auf O|N-Anfrage Frank Jahn, der technische Leiter der Stadtwerke in Schlitz. "Einen solchen Angriff hatten wir bisher noch nicht!" Um solche tätlichen Übergriffe wirkungsvoll zu unterbinden, werde man zu besonderen Stoßzeiten im Freibad auch Security einsetzen, sagte Jahn.  "Während des Frühfensters, wenn nur rund 20 Leute hier im Bad sind, ist das natürlich nicht nötig. Aber wir sehen ja anhand der Buchungen, wenn es bei schönem Wetter am Wochenende und Feiertagen ein besonders hohes Besucheraufkommen gibt, wann ein Einsatz der Security sinnvoll ist." Mit deren kurzfristigen Einsatz habe man letztes Jahr am Pfordter See erste Erfahrungen gesammelt, als der riesige Andrang das notwendig gemacht habe. (pm/ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön