Archiv
Vorher und nachher: Aktuell ist Neptun ohne goldenen Dreizack ausgestattet. - Fotocollage: Stadt Fulda

FULDA Erinnerung an Lilien-Fall

Tatort Schlossgarten: Neptuns goldener Dreizack am Brunnen verschwunden

22.06.21 - Nicht schon wieder: Erneut ist eine Figur im Fuldaer Schlossgarten Opfer von Vandalismus oder Diebstahl geworden. Seit der Nacht auf Mittwoch, 16. Juni, wird der goldfarbene Dreizack am sogenannten Neptunbrunnen vermisst. Die Stadt wird bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt stellen.

Vielleicht nimmt der Fall eine glückliche Wendung wie die der Flora-Lilie. ...Foto: Stadt Fulda

Den materiellen Schaden beziffert das Amt für Grünflächen und Stadtservice auf einen Wert im mittleren vierstelligen Bereich – aber emotionale Verlust ist natürlich insbesondere für all jene ungleich höher, die täglich im Schlossgarten arbeiten, denen die kleinen Kostbarkeiten des Gartens besonders ans Herz gewachsen sind oder die schon mehrmals Schäden an der Neptunfigur feststellen und beseitigen mussten. Auch die dreizackige Waffe des römischen Meeresgottes wurde vor gut vier Jahren schon einmal entwendet. Als provisorischen Ersatz bekam Neptun damals zunächst einen angedeuteten Dreizack aus Baustahl, bevor er im Herbst 2020 eine zum Stil des Barockgartens passende Ausführung aus Messing und Kupfer mit Vergoldung erhielt. Jetzt ist diese spurlos verschwunden.

Beim Amt für Grünflächen und Stadtservice hofft man nun, dass sich Augenzeugen melden, die Hinweise zum Verbleib des Dreizacks geben können. Entsprechende Hinweise werden unter Telefon (0661) 102-1772 oder per Mail unter [email protected] entgegengenommen.

Erinnerung an Lilien-Fall

Hoffnung macht der Fall der Flora-Lilie im Schlossgarten, der vor gut zwei Jahren großes Aufsehen erregte. Er ging am Ende gut aus: Die gewaltsam entwendete goldene Lilie der Floravase wurde durch eine aufmerksame Spaziergängerin in einem Gebüsch bei Johannesberg entdeckt und konnte nach der Restaurierung wieder an ihrem angestammten Platz angebracht werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön