Archiv
Carson's Texican: Derek Carson (Mitte) und sein Team. - Fotos: Carina Jirsch

FULDA Ein Stück Wilder Westen

Carson's Texican: "Authentisches Essen" im Saloon-Ambiente

29.06.21 - Wo einst das Augenmerk auf Sushi lag, stehen nun leckere Enchiladas, Fajitas und geräuchertes Barbecue auf der Speisekarte. Carson's Texican am Fuldaer Heinrich-von-Bibra-Platz lässt seine Gäste in die Welt des Wilden Westens eintauchen - und das ganz im Saloon-Ambiente um 1900. "Wir bereiten hier vor Ort das Fleisch speziell vor, fertigen eine eigene Salsa an - das verleiht den Produkten eine besondere Frische und Authentizität", erklärt der gebürtige Texaner Derek Carson im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 

Leckeres Steak erwartet die Gäste.

Der Standort am Heinrich-von-Bibra-Platz.

Nachos stehen ebenfalls auf der Speisekarte.

Das Team besteht aktuell aus zwölf Mitarbeitern. "Darunter sind zwei talentierte junge Köche." Das Fleisch wird bei Carson's Texican mehrere Stunden im Smoker-Grill zubereitet: Wer auf Pulled Pork, 'slow smoked' Barbecue, Rippchen oder Steak steht, ist hier genau an der richtigen Adresse. Dazu gibt es Coleslaw, Mashed-Potatoes, Nachos oder Mac'n'Cheese. "Bei den Getränken möchten wir neben Wein, Bier und Softdrinks das Hauptaugenmerk auf gefrorene Margaritas setzen", so der Geschäftsführer. 

Texanische Wurzeln

Derek Carson möchte ein Stück Heimat mit den Fuldaern teilen.

Seit Mai gab es hier erstmal Essen zum Mitnehmen.

Einer der jungen Köche.

Der 56-Jährige ist in der Nähe von Dallas – der drittgrößten Stadt in Texas - aufgewachsen. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften führte ihn der Weg nach Deutschland. "Das war 1989. Eigentlich wollte ich gar nicht so lange bleiben, aber dann habe ich hier schließlich meine Familie gegründet." Ein Gedanke habe ihn nicht mehr losgelassen. "Besonders das Essen aus meiner Heimat hat mir einfach gefehlt. Ich wollte die ganze Zeit schon etwas in die Richtung aufbauen - jetzt hat es endlich vom Zeitpunkt her gepasst", sagt Carson.

Fleischfans sind hier an der richtigen Adresse.

Ein Teil des Service-Teams.

Einblick in den Kochprozess.

Zwei Köche bereiten die unterschiedlichen Gerichte zu.

Nachfolger vom Takara-Restaurant

Der Businessplan stand bereits im Jahr 2019. "Das Konzept war konkret, Gespräche mit Beratern und Banken liefen." Es folgte die Suche nach einer geeigneten Location. Nach einigen Besichtigungen fiel ihm die leerstehende Immobilie des ehemaligen Takara-Restaurants ins Auge. Im Januar 2021 ließen die Vorbesitzer ihren Vertrag auslaufen. Ein Glücksgriff wie Carson erläutert: "Hier am Heinrich-von-Bibra-Platz haben wir den perfekten Standort in der Innenstadt mit Terrasse, Bahnhofsnähe und ausreichend Parkplätzen. Wir haben hier alles, was wir uns hätten erträumen können."

Eintauchen in das Saloon-Ambiente

Im Mai dieses Jahres hat das Lokal in der Corona-Zeit zunächst mit einem To-Go-Konzept begonnen. Seit den niedrigen Inzidenzen und den daraus resultierenden Lockerungen können Gäste nun auch auf der Terrasse Platz nehmen. Carson's Texican befindet sich aktuell am Ende der Umbauphase, die Anfang Juli abgeschlossen werden soll: "Momentan wird der Innenraum ganz im alten Saloon-Stil fertiggestellt. Ich möchte richtig den Eindruck erwecken, dass man ganz woanders ist, in einem anderen Land." Musikalisch soll eine Mischung aus altem Country, Blues und Country Rock erklingen. "Jeder soll sich bei uns einfach wohlfühlen, wie bei einer Familie."

Schon am Sonntag, 4. Juli ist ein erstes größeres Event geplant - natürlich unter dem Namen "fourth of july party". Wer auf den Geschmack kommen will, findet weitere Informationen unter: www.carsonstexican.de (Maria Franco) +++

Früher war hier das Takara.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön