Archiv
Am Dienstagabend erstrahlte die Villa Raab in Alsfeld in roter Farbe. - Fotos: Anja Kierblewski / PR.Agentur MARLIK

ALSFELD / HERBSTEIN Villa Raab leuchtet rot

#AlleLichtMachen und #AlarmstufeRot: Sehnsucht nach Leichtigkeit und Genuss

25.06.21 - Es fühlte sich fast schon wieder normal an: Ein lauer Sommerabend nach einem kleinen Regenschauer, vibrierende und mitreißende Musik, effekthaschendes Licht, leckere Cocktails und schmackhafte Speisen aus den stylischen Genussbuden, viele bekannte aber auch unbekannte Gesichter – die "Night of Light" war ein gelungenes Event. Die Alsfelder scheinbar hungrig nach Kultur, nutzen die Gelegenheit unter freiem Himmel – aber teilweise geschützt unter einem Zelthimmel – auf dem Gelände des Alsfelder "hôtel villa raab" endlich wieder Leichtigkeit und Genuss zu erleben und Freunde zu treffen.

Die Stimmung unter den Gästen war super.

Auch wenn die Gäste sich an dem Abend sichtlich wohl und sorgenfrei fühlten, war der Anlass für die Veranstaltung ein gewichtiger: Die Initiative #AlarmstufeRot hatte zum zweiten Mal seit Ausbruch der Corona‐Pandemie zu einer solidarischen Aktion aufgerufen. Unter dem Motto #AlleLichtMachen waren Tätige der Kunst‐, Kultur‐ und Veranstaltungsbranche, Gastronomen aber auch Privatpersonen eingeladen, auf die besonders schwere – und noch immer perspektivlose – Situation der Kulturmacher aufmerksam zu machen. Als Eyecatcher wurden daher nicht nur in Deutschland, sondern weltweit Locations und private Gebäude mit einem roten Licht angestrahlt – so auch die Villa Raab, mit Unterstützung von PowerPlay Eventtechnics.

Vorsichtige Öffnungsschritte

Das hôtel villa raab konnte als Hotel und Gastronomie in den vergangenen Wochen mit Innenräumen und Außenterrasse der "tante mathilde" erste, vorsichtige Öffnungsschritte wagen. Dennoch haben auch die Betreiber des Hotelensembles Sorgen: "Über die lange Zeit des Lockdowns haben sich viele unserer Teamverstärker neue Arbeitsplätze gesucht, außerhalb der Gastronomie‐ oder Veranstaltungsbranche", erläutert Bastian Heiser, Geschäftsführer des seit 2019 geöffneten Hotels. Auch wenn er die Entscheidung verstehen und nachvollziehen kann, stehen er und sein Team jetzt vor einer neuen Herausforderung: Personalmangel. Küchenchef, Serviceleitung und Housekeeping hoffen darauf, schnell wieder tatkräftige Unterstützung zu finden, denn das Sommerprogramm in der "tante mathilde" und auf der "bühne rôtbuche" – auf der am Abend die Fuldaer Band "GROOVE it!" mit bekannten Evergreens ordentlich einheizten – werde ohne zusätzliches Personal nur sehr kräftezehrend zu stemmen sein.

"Im Vergleich zu anderen aus der Veranstaltungsbranche geht es uns gut, wir dürfen wenigstens öffnen", betont Careen Heiser, die sich für die Organisationen aller öffentlichen Events im "hôtel villa raab" und im Partnerhotel "hôtel schloss romrod" verantwortlich zeichnet. Ab Freitag gäbe es ja auch weitere Lockerungsschritte, sodass mehr als nur 200 Personen Zwei unter Auflage und Einhaltung der Corona‐Regelungen eingelassen werden dürfen.

"Einfach mal wieder Leichtigkeit genießen können"

Auf Großveranstaltung wird man aber im zweiten Jahr ohne Unterbrechung verzichten müssen. Ein "Sonderopfer für die Gesellschaft" bezeichnen es die Akteure der #AlarmstufeRot. Denn Ersparnisse, Existenzen und Perspektiven sind zunächst einmal weg. Letztes wünschen sich die Veranstalter und feste und verlässliche Zusagen von der Politik. "Es braucht Zukunftssicherheit und taugliche Rahmenbedingungen!" – so die Forderung.

Zwei Betroffenen – außer des "hôtel villa raab"s – waren an dem Abend am Alsfelder Stadtrand seit langem Mal wieder in Aktion: Die Band "GROOVE it!" mit den drei Musikern Thomas, Heike und Andreas sowie die Veranstaltungstechniker und DJ’s von PowerPlay Eventtechnics. Gemeinsam unterhielten sie Dienstagabend die Gäste vor der "bühne rôtbuche" und setzten, die Villa in ein rotes Licht getaucht, ein Zeichen. Das Villa‐Team hatte zusätzlich noch eine Präsentation mit den Fakten und Forderungen der Initiative an die große weiße Fassade geworfen. Beeindruckend. Zum Nachdenken anregend, aber dennoch ein Genuss. Das Villa‐Team: "Die Menschen sollen einfach mal wieder die Zeit zusammen mit Leichtigkeit genießen können und genau dafür setzten wir uns mit solch einer Aktion ein und werden in den nächsten Wochen unser Bestes tun, um ihnen wieder eine kulturelle Vielfalt zu bieten."

Aktion auch in Herbstein

Auch die Stadtmauer in Herbstein wurde am Dienstagabend rot angeleuchtet. ...Foto: Christian Herfert

Foto: Dieter Graulich

Die Initiative "Alarmstufe rot" machte am Dienstagabend auch in Herbstein auf die durch Corona in Nöten gekommene Veranstaltungsbranche aufmerksam. Christian Herfert aus Herbstein und der Wallenröder Justin Span, zwei Vertreter von verschiedenen Veranstaltungs- und Event-Techniken, zeigten sich mit ihrer Aktion nicht nur solidarisch mit der Unterhaltungsbranche, sie wollten auch ein persönliches Zeichen setzen im Hinblick auf ihre in Schwierigkeiten gekommene Branche. Darüber hinaus wollten sie aber auch mit dem Anstrahlen des nordöstlichen Teils der Stadtmauer und des Eulenturms "Farbe in das Miteinander" bringen.

Bundesweit lief die Aktion unter dem Namen "Night of Light". Dabei wurden im Rahmen des Sommeranfangs innerhalb der Bundesrepublik rund 9.000 Lichtinstallationen an verschiedenen Gebäuden und Denkmälern sowie Einrichtungen die Notsituation der Veranstaltungsbranche deutlich gemacht. (ld/gr/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön