Archiv
In Fulda und der Region ist Nachfrage nach Immobilien hoch - Symbolbilder: O|N / Laura Struppe, Hendrik Urbin

REGION Boom in der Bau-Branche

Niedrigzinsen sorgen für hohe Nachfrage - Lieferengpässe bei Baustoffen

24.06.21 - Volle Auftragsbücher und eine hohe Nachfrage: Die Baubranche kann sich über mangelnde Arbeit nicht beschweren. "Die Auftragsbücher sind nach unserer Einschätzung sehr gut gefüllt. Wir merken dies auch an der weiterhin hohen Nachfrage nach Immobilienfinanzierungen in der Region", sagt Heiko Siemon. Der Leiter des Bereiches Vermögensmanagement der Sparkasse Fulda schätzt die Situation im Bau-Gewerbe gemeinsam mit Franz Heimann ein. Heimann ist Immobilienmakler bei der Sparkasse Fulda Immobilien und Versicherung GmbH.

Der Leiter des Bereiches Vermögensmanagement der Sparkasse Fulda Heiko Siemon (rechts). ...Fotos: Sparkasse Fulda

Die weiterhin historisch niedrigen Zinsen sorgen für diesen Boom. Die große Nachfrage und der internationale Bedarf an Baustoffen lassen allerdings die Kosten in die Höhe steigen. Für die Firmen bedeutet dies, dass dringend benötigte Materialien kaum lieferbar sind und Bauherren warten müssen. "Gerade in den letzten Monaten ist die Nachfrage nach Holz, Kunststoffen, Dämmstoffen, Beton und Stahl extrem gestiegen. Die Nachfrage kommt hauptsächlich auch aus Asien und den USA und führt zu einer Verknappung der Güter, dies führt zu Lieferengpässen und dann zu einer wesentlichen Verteuerung der Baumaterialien", sagen die Fachleute der Sparkasse.

Was kann ich mir leisten?

Dies führe zu höheren Bau- beziehungsweise Kaufpreisen. Sie empfehlen den Bauherren, gemeinsam mit einem Finanzberater das jeweilige Budget errechnen zu lassen. Was kann ich mir leisten? Was bekomme ich für meine finanziellen Möglichkeiten?

Die Sparkasse Fulda Immobilien & Versicherung GmbH direkt neben dem Hauptsitz der ...

Es wird fleißig gebaut

"Falls man sich für den Kauf einer Bestandsimmobilie entscheidet, sollte man das Gespräch mit einem Immobilienmakler suchen. Hier kann man die Wunschlage, Wunschgröße, sowie die wichtigsten Ausstattungsmerkmale festlegen. Wir zum Beispiel speichern diese Punkte, wenn dies gewünscht wird in einer Interessentendatenbank. Falls dann die passende Immobilie zum Verkauf aufgenommen wird, findet ein Abgleich statt. Aktuell kommen fast kaum Immobilien in die Werbung, da sich schon vorab der passende Käufer/in findet", erklären Siemon und Heimann.

Besonders nachgefragt seien Bestandsimmobilien, die nicht älter als 20 bis 25 Jahre sind. Auch Eigentumswohnungen in Neubauprojekten stehen im Fokus der Kunden. Zudem entstehen in vielen Kommunen in Osthessen Neubaugebiete. Dabei spielt die möglichst gute Lage eine große Rolle. Wie ist die Infrastruktur vor Ort? Was bietet die Kommune und wie ist die Verkehrsanbindung? Ein weiterer Faktor ist die Digitalisierung mit schnellem Internet.

"Gute Lagen bleiben auch in Zukunft wertstabil"

"Die Nachfrage nach Baugrundstücken gerade in Top-Lagen ist ebenso weiterhin recht hoch", sagen die beiden Fachleute der Sparkasse Fulda. "Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden wird auch in den nächsten Jahren bestehen bleiben. Die Immobilie als Renditeobjekt in der Zeit der Niedrigzinsphase hat auch in Zukunft ihre Berechtigung. Gute Lagen bleiben auch in Zukunft wertstabil", rechnen Heiko Siemon und Franz Heimann mit einem weiterhin hohen Bedarf. Für die Baufimen bedeutet dies weiterhin ein Spagat zwischen vollen Auftragsbüchern und den Herausforderungen auf dem nationalen wie internationalen Baustoffmarkt. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön