Archiv
Manuel Konate-Lueken (rechts, hier im Trikot von Bayern Alzenau) blickt auf eine bislang bewegte Laufbahn als Fußballer zurück. - Archivfoto: O|N/Siggi Larbig

MÖRFELDEN-WALLDORF Herzprobleme stoppten ihn

Walldorf-Zugang Manuel Konate-Lueken: "Asamoahs Hilfe war entscheidend"

23.06.21 - Auf dem Rasen mit heutigen Topspielern, eine einjährige Pause vom Fußball und ein drohendes Karriereende wegen Herzproblemen. Manuel Konate-Lueken hat mit seinen 25 Jahren schon einiges erlebt. Nun wechselt der U-Nationalspieler Deutschlands und der Elfenbeinküste zu Hessenligist Rot-Weiß Walldorf. Torgranate.de hat mit ihm gesprochen.

Letztmals stand Konate-Lueken am 6. März 2020 auf dem Platz. Ein Kurzeinsatz beim 1:0-Sieg des FC Gießen gegen den FSV Frankfurt. Es folgte eine lange Pause, die nun in Walldorf enden wird. "Die Sehnsucht nach Fußball war riesig. Ich habe mein ganzes Leben Fußball gespielt, das war eine neue und schwierige Zeit für mich", sagt der 25-Jährige. Gewissermaßen gezwungen war diese Auszeit von seiner "großen Liebe" Fußball, wie er verrät.

Zur kürzlich abgelaufenen Saison wollte Konate-Lueken angreifen, in der Regionalliga alles zeigen und dadurch auf sich aufmerksam machen. Bei einer sportlichen Untersuchung in Alzenau wurden aber Herzprobleme festgestellt. "Dann hieß es plötzlich, ich dürfte nicht mehr Fußball spielen. Ich war am Boden zerstört", blickt er zurück. Konate-Lueken stellte Parallelen fest und nahm Kontakt zu Gerald Asamoah auf, der 1998 ebenfalls mit Herzproblemen kurz vor dem Karriereende stand, seine Laufbahn nach Eingriff eines US-amerikanischen Arztes aber fortsetzen konnte.

Der Regionalliga-erfahrene Mittelfeldspieler konsultierte denselben Spezialisten. "Ende 2020 ist herausgekommen, dass es angeboren ist und mein Herz etwas verdickt ist", sagt Konate-Lueken, der weiterhin Fußball spielen darf. Dennoch stellte er in dieser Zeit die Weichen für das Leben abseits des Platzes, gründete mit einem Partner eine Firma, die Rohstoffe aus seiner Heimat in der Elfenbeinküste nach Deutschland importiert, wo sie im Großhandel angeboten werden. Der Standort ist in Frankfurt, weshalb sich der Wechsel nach Walldorf anbot.

Sein Kumpel Benjamin Braus, der ebenfalls zum Hessenligisten wechselt, rief ihn an und fragte, ob er sich Walldorf als neuen Verein vorstellen könne. "Das habe ich mir angehört und das ganze Drumherum in Walldorf hat gepasst", merkt der 25-Jährige an. Damit sichern sich die Rot-Weißen einen Spieler, der die Höhen und Tiefen des Geschäfts bereits erlebt hat und an der Seite heutiger Topspieler auflief.

Im Team mit Werner, Brandt und Kessie

In der U16-Nationalmannschaft stand Konate-Lueken im Länderspiel gegen Schottland mit heutigen Profis wie Timo Werner, Julian Brandt und Luca Waldschmidt auf dem Platz, in Lehrgängen trainierte er gemeinsam mit Jonathan Tah, Thilo Kehrer und Leroy Sane: "Das war eine große Ehre für mich, nominiert zu werden. Im Nachhinein ist es cool, was der ein oder andere erreicht hat. Es ist interessant, dass es vielleicht kleine Sachen sein können, warum man es nach ganz oben packt oder nicht."

Für die U23 der Elfenbeinküste wurde Konate-Lueken ebenfalls nominiert, auch da waren mit Franck Kessie (AC Mailand) und Nicolas Pepe (Arsenal London) "ein paar Hausnummern dabei". Speziell in seinem letzten Spiel gegen Katar seien die Unterschiede zu den heutigen Topspielern nicht groß gewesen: "Am Ende gehört mehr dazu, wer den Sprung schafft." Sein Weg führt Manuel Konate-Lueken nun zu Rot-Weiß Walldorf, wo er in der Hessenliga oben mitspielen will. Ein bekanntes Territorium: Die Rot-Weißen beendet die vergangene annullierte Saison auf Platz drei. (Tino Weingarten) +++

Mediennetzwerk Hessen



Dieser Artikel ist zuerst auf torgranate.de erschienen.


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön