Kommen die Lockerungen in Hessen zur rechten Zeit? - Bild: Grafik O|N

REGION Machen Sie mit!

Online-Umfrage: Kommen die Maßnahmen-Lockerungen zur richtigen Zeit?

23.06.21 - Hessen macht sich locker: Am Montag gab die Landesregierung bekannt, dass bereits ab Freitag, 25. Juni, weitere Maßnahmen aufgehoben werden. Schulunterricht ohne Mund- und Nasenschutz, keine Maskenpflicht mehr im Freien und keine Einschränkungen bei privaten Treffen: Was manche Bürger freut, bereitet den anderen Sorgen.

Mehr Freiheiten für alle ab dem kommenden Wochenende

Gerade bei schönem Wetter konnte man in den vergangenen Tagen in den Innenstädten erahnen, wie es vor der Pandemie war. Menschenmengen tummelten sich auf beliebten Plätzen, die Außengastronomie ­­– zum Teil rappelvoll. Die niedrigen Inzidenzen machen es möglich, überall in Osthessen liegen diese aktuell unter einem Wert von 10.

Doch, bleibt das auch so?

Die Innenstädte füllen sich wieder Archivbild: O|N

Diese Frage kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt natürlich niemand seriös beantworten. "Wir müssen vorsichtig bleiben, da zum Beispiel die Auswirkungen der neuen Delta-Variante noch nicht eingeschätzt werden können", teilte Landesvater Volker Bouffier am Montag bei der Bekanntgabe der Lockerungen mit. Sollten die Infektionen wieder zunehmen, könnten auch erneute Einschränkungen notwendig werden, die dann auf Basis des bewährten hessischen Eskalationskonzeptes umgesetzt werden. "Wir müssen auch weiterhin besonnen und achtsam bleiben, um das Erreichte nicht zu verspielen."

In Hessen steigt der Anteil der erstmals in Indien nachgewiesenen Delta-Variante indes rasant und liegt mittlerweile bereits bei über 20 Prozent. Im Nachbarland Bayern sieht es ähnlich aus, 24,6 Prozent fallen auf die Delta-Mutation. Eine Entwicklung, die – auch in Hinblick auf die bald beginnende Reisesaison – ­­so manchem Bürger Sorge bereitet. ­Noch immer sind "nur" 32,4 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland vollständig gegen das Virus geimpft, 51,6 Prozent der Menschen haben zumindest eine Erstimpfung erhalten.

Sie sind gefragt

Wie ist Ihre Meinung zum Thema? Wir freuen uns, wenn Sie bei unserem Online-Voting (läuft bis zum 24.06.2021) teilnehmen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön