Archiv
Eintracht Frankfurt und viele andere Vereine setzen ein klares Zeichen und beleuchten ihre Stadien in Regenbogenfarben. - Fotos: Eintracht Frankfurt / Deutsche Bank Park (Twitter)

FRANKFURT AM MAIN Auch OSTHESSEN|NEWS macht mit

Solidarische Bundesliga-Vereine beleuchten Stadien in Regenbogenfarben

23.06.21 - Heute Abend wird es für die Deutsche Nationalmannschaft ernst bei der Fußball-Europameisterschaft. Die Mannschaft um DFB-Kapitän Manuel Neuer trifft um 21 Uhr in München auf Ungarn. Mit einem Sieg oder einem Remis wäre Deutschland sicher im Achtelfinale!

Bei einer Niederlage gegen den Außenseiter ist sogar noch das Ausscheiden möglich. Im Vorfeld der Partie dominierte allerdings ein anderes Thema. Denn für das Spiel plante die Stadt München die Außenhaut der Allianz Arena in Regenbogenfarben zu beleuchten.

Als Zeichen für Diversität, Gleichberechtigung und Toleranz. Kapitän Manuel Neuer trägt schon seit dem ersten Gruppenspiel gegen Frankreich eine Regenbogenbinde als Zeichen der Solidarität. Am Dienstag dann der Schock: Der europäische Fußballverband UEFA hat das Beleuchten der Arena in den Regenbogenfarben verboten. Hintergrund ist, dass in Ungarn kürzlich die Informationsrechte für Jugendliche in Hinblick auf Homosexualität und Transsexualität im Parlament deutlich eingeschränkt wurden. Die Entscheidung der UEFA sorgte in der Fußballszene und weit darüber hinaus für blankes Entsetzen.

Deutsche Nationalmannschaft zeigt Engagement


Auch die deutschen Nationalspieler kritisierten die Entscheidung der UEFA. Stellvertretend erklärte Mats Hummels auf der Pressekonferenz am Dienstag, dass er sich gewünscht hätte, dass die Arena in den Regenbogenfarben beleuchtet wird.

"Wenn München am Mittwoch nicht darf, dann müssen eben die anderen Stadien im Land Farbe bekennen. Auf jetzt, Kollegen in der Liga! Der Deutsche Bank Park schaltet zum Spiel gegen Ungarn den Regenbogen an. Das Waldstadion bleibt bunt", schrieb Eintracht Frankfurts-Vorstandssprecher Axel Hellmann auf Twitter. Die Eintracht wird daher das Stadion am Mittwoch in den Regenbogenfarben beleuchten, auch in anderen Städten sind Aktionen geplant. Sowohl in Köln, Augsburg, Düsseldorf, Wolfsburg und Berlin (Olympiastadion und Stadion An der Alten Försterei) werden die Stadien ebenfalls in den Regenbogenfarben beleuchtet. Weitere Vereine erklärten sich solidarisch, können die Beleuchtung aufgrund technischen Hindernissen aber nicht umsetzen.

Ganz Deutschland setzt via den sozialen Medien ein deutliches Zeichen für Diversität, Gleichberechtigung und Toleranz. Auch OSTHESSEN|NEWS solidarisiert sich mit der Aktion. Deshalb ist auf unseren Social Media-Plattformen Facebook und Instagram unser Logo heute von Regenbogenfarben hinterlegt. Ganz nach dem Motto: Lebt und liebt wie ihr wollt. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön