Archiv
Als Frau allein joggen zu gehen, heißt nicht, dass man sexuelle Belästigung toleriert! - Symbolbilder: pixabay

FULDA Polizei: "Unbedingt melden!"

Am frühen Morgen: Junge Joggerin am Aueweiher sexuell belästigt

25.06.21 - Empört, entsetzt und auch verunsichert berichtet uns eine junge Frau aus Fulda von dem, was ihr am frühen Dienstagmorgen am Fuldaer Aueweiher passiert ist. "Ich war ausnahmsweise allein unterwegs, weil meine Laufpartner an diesem Morgen nicht mitkommen konnten. Ungefähr in Höhe der Einfahrt zum Flugplatz näherte sich mir ein Mann auf dem Fahrrad. Ich hatte ihn nicht kommen hören, weil ich Kopfhörer aufhatte und Musik hörte", schildert die 22-Jährige. Dann der Schock: der unbekannte Radfahrer fasste sie unvermittelt an und kniff ihr in den Po. 

"Ich hab ihn heftig angeschrien, was ihm einfällt, und nach ihm geschubst, aber er ist unbeeindruckt weitergefahren. Ich wusste gar nicht so schnell, wie ich in dieser Situation reagieren soll", beschreibt sie. Warum sie uns wegen dieses üblen Vorfalls kontaktiert hat, erklärt sie so: "Ich möchte unbedingt, dass Sie das in Ihrem Portal melden, damit andere Frauen gewarnt sind. Sowas verunsichert nachhaltig, ich habe mich in dieser Lage so hilflos und ohnmächtig gefühlt. Diese wirklich unangenehme Erfahrung möchte ich anderen gern ersparen."

Auf unsere Frage, ob sie den Fall der Polizei gemeldet habe, fragt sie: "Anzeige gegen unbekannt zu erstatten, bringt denn das was?" Sie habe den Mann nur flüchtig gesehen und kann keine wirklich exakte Beschreibung von ihm liefern. "Es ging alles so wahnsinnig schnell - er war so zwischen 40 und 50 Jahre alt und hatte graue oder braune Haare - viel mehr kann ich nicht sagen." Doch dadurch sollte man sich nicht abhalten lassen, Kontakt mit der Polizei aufzunehmen und den Vorfall zu melden. Vielleicht gibt es Zeugen, die den Mann genauer gesehen haben und dabei helfen, dass sich so etwas nicht wiederholt. 

Auch die Polizei weist auf Nachfrage der Redaktion darauf hin, dass solche Vorkommnisse strafbare Handlungen darstellen. Wer Opfer eines sexuellen Übergriffs geworden ist, sollte sich daher umgehend an die Polizei wenden, damit erforderlichenfalls sofort entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können. Dafür muss man übrigens nicht persönlich zum Polizeipräsidium oder einer Polizeiwache kommen - das geht zunächst auch telefonisch.

Die Täter sollten nicht glauben, dass es sich dabei um Bagatellen oder gar so genannte Kavaliersdelikte handelt - es ist und bleibt eine Straftat. In dem Fall der 22-jährigen Joggerin hat die Kriminalpolizei in Fulda mittlerweile die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen des Vorfalls vom 22. Juni 2021 gegen acht Uhr morgens am Aueweiher setzen sich bitte mit der Polizei in Fulda unter 0661/1050 in Verbindung. (ci)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön