Archiv
In der Fußgängerzone Friedrichstraße flanieren zu können, wünschen sich die Grünen - Foto: Walter M. Rammler

FULDA "Bummeln, Neiseln und Shoppen"

Grüne beantragen Verkehrsversuch "Fußgängerzone Friedrichstraße"

24.06.21 - Die Stadtfraktion Bündnis 90/ D hat beantragt, die Friedrichstraße in einem Verkehrsversuch für die Dauer eines Jahres als Fußgängerzone auszuweisen. Der Anlieferverkehr für die Geschäfte und das Hotel Platzhirsch soll in dieser Zeit über die Nonnengasse erfolgen. Die gerade erfolgte Fertigstellung der Fußgängerzone "Bahnhofstraße" sei eine einzige Erfolgsstory. Anlieger:innen, Geschäftsinhaber:innen, Hausbesitzer:innen und Besucher:innen begrüßten die Maßnahme einhellig. Fulda sei begeistert vom Konzept "mehr Platz zum Schlendern, Bummeln, Neiseln und Shoppen". 

Wer Fulda besucht, geht irgendwann durch die Friedrichstraße, eine der schönsten Straßen der Stadt. Eine Straße, die immer zugeparkt ist und in der viel Durchgangs- und Parkplatzsuchverkehr herrscht. Ernst Sporer: "Ich erlebe es immer wieder, dass Tourist:innen verwundert fragen, warum ausgerechnet diese barocke Prachtstraße so zugeparkt wird."

Denn die Friedrichstraße sei mit ihrer attraktiven Außengastronomie längst so etwas wie die Fuldaer Fressgass‘ geworden. Für Gastronomie und Gäste sei der Verkehr eine große Belästigung. Ernst Sporer weist auf einen weiteren Punkt hin: "Die Abstandsregelungen in der Corona-Pandemie schränken die Außengastronomie erheblich ein. Virologen und Aerosolforscher fordern dafür übereinstimmend mehr Flächen. Aktuell können die in der Friedrichstraße nicht geschaffen werden, weil einfach kein Platz da ist. Die Friedrichstraße als Fußgängerzone wäre also auch echte Wirtschaftsförderung."

Eine Untersuchung des Städtischen Verkehrsdezernats habe ergeben, dass die Sperrung der Friedrichstraße durch eine Erschließung über die Nonnengasse möglich wäre. Ernst Sporer: "Wir möchten dies erproben, damit die Auswirkungen objektiv bewertet werden können. Deshalb fordern wir Grünen einen Verkehrsversuch Fußgängerzone Friedrichstraße. Es versteht sich von selbst, dass die üblichen Regelungen für Be- und Entladezeiten sowie Behinderten-Parkplätze vor der Apotheke Teil unseres Konzepts sind." Wie gut sich eine autofreie Friedrichstraße anfühle, konnten die Fuldaer Bürger:innen schon während des Stadtjubiläums 2019 ausprobieren.

Die Verringerung des Autoverkehrs in der Innenstadt wäre zudem auch ein wichtiger Baustein zur Erreichung der Klimaziele auf dem Weg zur angestrebten Klimaneutralität der Stadt. (pm)+++

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön