Archiv
Förderbescheidübergabe in der Kita in Hofaschenbach mit Bürgermeisterin Marion Frohnapfel und Erstem Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt. - Fotos: Henrik Schmitt

NÜSTTAL Förderung in Höhe von 500.000 Euro

"Mittendrin im Ortskern!" Kita in Hofaschenbach wird erweitert

25.06.21 - Von strahlenden Kinderaugen wurden die Gäste am Donnerstag im Nüsttaler Ortsteil Hofaschenbach begrüßt. Grund für die Einladung: Die Erweiterung der Kindertagesstätte St. Raphael. 1,16 Millionen Euro beträgt das Investitionsvolumen, um die Gruppenräume flächenmäßig zu verdoppeln, weitere sanitäre Anlagen sowie einen Raum für eine zweite U3-Gruppe zu schaffen.

"Die Gemeinde hat dafür bereits 192.800 Euro aus dem Kreisausgleichsstock erhalten. Jetzt fließen zudem 500.000 Euro als Zuwendung aus der Dorfentwicklung", erklärt Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt. Er ist sich sicher, dass hier ein hoch qualifizierter Kindergarten entstehen wird.

Vize-Landrat Frederik Schmitt

Kita-Leiterin Rabea Görk

Bürgermeisterin von Nüsttal: Marion Frohnapfel

Nüsttals Bürgermeisterin Marion Frohnapfel war ebenfalls anwesend: "Der tatsächliche Baustart soll im Herbst erfolgen. Bis dahin und währenddessen stehen wir im engen Austausch mit der Kindergartenleitung und dem Verwaltungsrat." Die Bauzeit soll maximal ein halbes Jahr andauern. "Für die Übergangszeit werden die Gruppen in den Dorfgemeinschaftshäusern untergebracht", erklärt Frohnapfel.

Baustein für familienfreundliche Gemeinde

"Das ist die maximal beste Lösung, die wir uns vorstellen konnten. Wir freuen uns sehr und haben jetzt 75 Plätze für über Dreijährige und 25 Plätze für unter Dreijährige", gibt Kita-Leiterin Rabea Görk bekannt. "Und auch die Kinder freuen sich auf einen neuen Anstrich. Mittendrin im Ortskern und alle zusammen!" (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön