Archiv
Die Zentrale Studienberatung der Hochschule Fulda, im Bild die Studienberater*innen Susan Gamper (rechts) und Tim Feldermann (links), hat für den Langen Tag ein dickes Paket geschnürt – mit informativen Vorträgen, moderierten Gesprächsrunden und einem Workshop zur Studienorientierung. - Screenshot: Bildstürmer

ANZEIGE Infos rund ums Studium aus erster Hand

Hochschule Fulda: Das passende Studium finden

04.07.21 - Der Lange Tag der Studienberatung am 5. Juli 2021 bietet die nötige Unterstützung – digital, spontan und in kompakter Form.

Wer in diesem Sommer die Schule oder eine Ausbildung abgeschlossen hat, hat schon einige Hürden genommen: Online- und Wechselunterricht, eigenständiges Lernen oder Prüfungen unter Pandemie-Bedingungen sind nur einige davon. Dazu kam die ständige Ungewissheit, was die kommenden Wochen und Monate bringen.

Als wäre das nicht schon anstrengend genug gewesen, steht für viele jetzt die Entscheidung darüber an, wie es weitergeht. Für diejenigen, die studieren möchten, stellen sich zum Beispiel folgende Fragen: Wie soll ich mich für einen Studiengang entscheiden? Wie laufen Bewerbung und Einschreibung ab? Und was kommt im ersten Semester auf Studierende zu?

Natürlich gibt es eine Menge Informationsseiten zur Studien- und Berufswahl, inklusive Selbsttests, die dabei helfen sollen. Oft ist aber ein persönliches Gespräch das, was einen am meisten weiterbringt.

Vorträge, Gesprächsrunden und ein Workshop zur Studienorientierung

Programm Screenshot: Hochschule Fulda

Aus diesem Grund veranstaltet die Hochschule Fulda am Montag, 5. Juli 2021 den "Langen Tag der Studienberatung". Die Zentrale Studienberatung (ZSB) bietet dann interaktive Vorträge, moderierte Gesprächsrunden und einen Workshop zur Studienorientierung an. In einem weiteren Format geben Studierende Infos zum Studium aus erster Hand weiter. Zusätzlich können sich Interessierte über Stipendien und das Duale Studium informieren. "Darüber hinaus bieten wir natürlich auch an diesem Tag eine persönliche Beratung an", sagt Studienberater Tim Feldermann. Wer an einer Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich kurzfristig und ohne Anmeldung über die Website der Hochschule Fulda einklinken. Reinhören, zuschauen, Fragen stellen – darum geht es beim Langen Tag.

Übrigens: In diesem Jahr ist die Bewerbungsfrist für Studiengänge mit beschränkter Zulassung der 31. Juli. Zu dieser Gruppe von Studiengängen gehören zum Beispiel die Bachelorstudiengänge:

- Berufspädagogik Fach Gesundheit,
- Internationale Betriebswirtschaftslehre,
- Oecotrophologie,
- Soziale Arbeit,
- Wirtschaftsrecht.

Auch für die zulassungsfreien Studiengänge hat die Bewerbungsphase bereits begonnen. Dazu gehören Studiengänge wie:

- Elektrotechnik und Informationstechnik,
- Erneuerbare Energien,
- Gesundheitsförderung,
- Gesundheitstechnik,
- Sozialrecht

Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge werden bis 30. September angenommen.
Mehr Infos zum Langen Tag der Studienberatung gibt es unter: www.hs-fulda.de/langer-tag +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön