Archiv
Das Public Viewing im Rotenburger Schlosspark war am Dienstagabend sehr gut besucht. - Foto: Marius Zilch

REGION Löw-Ära geht zu Ende

Raus im Achtelfinale! Deutschland scheitert in Wembley an England

30.06.21 - Aus der Traum vom vierten EM-Triumph. Deutschland hat das Traditionsduell gegen England mit 2:0 verloren. Raheem Sterling und Harry Kane schossen England zum ersten Sieg in einem K.o-Duell gegen Deutschland seit dem legendären WM-Finale 1966. Bei den Fans des DFB-Teams herrschte tiefe Trauer.
 
Dabei waren vor Anpfiff viele noch so optimistisch, schließlich galt England lange Zeit als Lieblingsgegner der Deutschen. Erst ein Spiel hatte das DFB-Team in einer K.o.-Runde gegen England verloren und das lag auch schon 55 Jahre zurück. Diese Serie ist nun gerissen.   
 

Auch in Fulda versammelten sich die Fußball-Fans zum Public Viewing. Auch das schlechte ...Fotos: Henrik Schmitt

In Halbzeit eins startete die DFB-Elf forsch und hatte mehr vom Spiel. Große Torchancen sprangen allerdings nicht heraus. Nach rund 15 Minuten kamen die Engländer besser ins Spiel und hatten durch Raheem Sterling die erste große Möglichkeit im Spiel. Kapitän Manuel Neuer konnte den Fernschuss allerdings parieren. Die erste große deutsche Möglichkeit vergab Timo Werner, der nach starkem Zuspiel von Kai Havertz an Englands Keeper Jordan Pickford scheiterte. Kurz vor dem Pausenpfiff mussten die deutschen Fans schwer durchatmen. Nach einem Fehlpass von Thomas Müller rettete Abwehrspieler Mats Hummels mit einer Wahnsinns-Grätsche vor dem einschussbereiten Harry Kane. Alles in allem war das torlose Remis zur Pause gerecht.

Müller vergibt Riesenchance


Nach gutem Beginn und einer großen Möglichkeit durch Havertz, neutralisierten sich beide Teams. Sowohl die Engländer, wie auch die deutsche Mannschaft scheuten das Risiko. Doch in Minute 75 schlugen die Engländer mit ihrem ersten Torschuss in Halbzeit zwei zu: Auf Vorlage von Luke Shaw vollendete Raheem Sterling zum umjubelten Führungstreffer. In der 81. Minute dann die Riesenchance für Deutschland: nach Steilpass von Havertz, sprintete Thomas Müller alleine auf das englische Gehäuse. Doch er vergab frei stehend vor Jordan Pickford und schaffte nicht den Ausgleich. Als Harry Kane in der 86. Minute zum 2:0 traf, war das Spiel entschieden.
 

In den Gaststätten und Kneipen in Fulda und Umgebung fieberten wieder zahlreiche Fans mit dem DFB-Team mit. Die Enttäuschung nach dem Ausscheiden war mit Händen zu greifen. Zwar hatte die Mannschaft von Joachim Löw in diesem Turnier selten überzeugt, doch die Hoffnung auf den großen Wurf war da, schließlich wäre der Weg ins Finale nach einem Sieg gegen England ein vergleichsweise leichter gewesen. Nun treffen aber die Engländer auf den Sieger aus der Partie Ukraine gegen Schweden. Im Halbfinale wartet dann auf den Gewinner Dänemark oder Tschechien.

Mit der Niederlage endet nach 15 Jahren auch die Ära von Joachim Löw, er hatte seinen Rücktritt schon vor Turnierstart angekündigt. Ihn beerben wird der ehemalige Bayern-Trainer Hansi Flick. Er nimmt mit seiner Mannschaft nun die Qualifikation zur WM 2022 in Katar in Angriff. (Felix Hagemann / Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön