Archiv
"Wir wurden zu insgesamt 50 Einsatzlagen im Stadtgebiet alarmiert", sagt Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam. - Fotos: Feuerwehr Hünfeld

HÜNFELD Sandsäcke vor Tegut-Markt

Starkregen sorgt für 50 Einsatzlagen: Wasser in zahlreichen Kellergebäuden

01.07.21 - Nach dem Starkregen am Dienstagabend mussten die Feuerwehren aus dem Stadtgebiet von Hünfeld zu zahlreichen Einsätzen ausrücken: "Wir wurden zu insgesamt 50 Einsatzlagen im Stadtgebiet alarmiert", sagt Stadtbrandinspektor Thorsten Rübsam am Mittwoch gegenüber OSTHESSEN|NEWS. Dazu wurde das "Unwetter-Modul" der Leitstelle aktiviert.

Von Dammersbach bis Malges östlich der Haune, aber auch entlang der Hasel mussten die 130 Einsatzkräfte zwischen 18:30 Uhr und Mitternacht vor allem vollgelaufene Keller auspumpen. Zudem musste überflutete Straßen gereinigt und kleinere umgestürzte Bäume beseitigt werden. Laut Einsatzleiter wurden zum Glück keine Personen verletzt.


Überflutungen nach dem Starkregen am Dienstagabend in Dammersbach Foto: Doris Glotzbach

Auch das Technische Hilfswerk (THW) im Einsatz

"Wir haben mehrere Tauchpumpen in den Stadtteilen verteilt. Das hat gut geklappt", sagt der Einsatzleiter. Im Kindergarten in Kirchhasel stand das Wasser rund eineinhalb Meter hoch. Kernpunkt der Einsätze war im Stadtgebiet von Hünfeld. Im Freibad war der Technikraum vom Hochwasser betroffen.

Zudem wurde das Technische Hilfswerk vom Ortsverband in Fulda alarmiert. "Wir haben zur Sicherheit eine Barriere mit 200 Sandsäcken vor dem Tegut-Markt errichtet", sagt Rübsam. So konnte eine Überflutung im Lebensmittelmarkt verhindert werden. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön