Archiv
Landrat Dr. Michael Koch (CDU) wechselt nach Wiesbaden - Archivbild: O|N / Gerhard Manns

WIESBADEN / BAD HERSFELD Neuer Job in Wiesbaden

Landrat Dr. Michael Koch (CDU) wird Direktor beim Hessischen Landkreistag

01.07.21 - Landrat Dr. Michael Koch hat einen neuen Job: Während der Sozialdemokrat Torsten Warnecke im Landkreis Hersfeld-Rotenburg zum neuen Landrat und damit Nachfolger von Koch gewählt wurde, wechselt der Christdemokrat nach Wiesbaden.

"Das Präsidium des Hessischen Landkreistages hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Herrn Dr. Michael Koch (CDU) zum Direktor und damit zu einem der beiden Geschäftsführer des kommunalen Spitzenverbandes der 21 Landkreise in Hessen gewählt", schreibt der Hessische Landkreistag am Donnerstagvormittag in einer Pressemitteilung.

An Anfrage von OSTHESSEN|NEWS sagte Koch am Donnerstagmittag zum neuen Job: "Ich bin dankbar für das parteiübergreifende Votum und große Vertrauen, das durch diese Wahl bekundet wurde. Ich empfinde dies als persönliche Wertschätzung und freue mich auf die anspruchsvolle Aufgabe."

Zusammen mit dem Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt (SPD) wird er nach seinem Amtsantritt zum 01. Oktober 2021 die Geschäftsleitung des Hessischen Landkreistages wahrnehmen. Er folgt Herrn Direktor Matthias Drexelius (CDU), der zum 01. Oktober 2021 als Geschäftsführer/Direktor zum kommunalen IT-Dienstleister ekom21 - KGRZ Hessen wechseln wird. Dr. Michael Koch ist Volljurist und seit 2015 Landrat des Landkreises Hersfeld-Rotenburg. Zuvor war er über zehn Jahre in verschiedenen Verwendungen innerhalb der Thüringer Landesverwaltung tätig.

Doppelspitze mit Direktor Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt (SPD)

Beim Hessischen Landkreistag wird Koch die Zuständigkeiten für die Themen "Finanzen", "Bildung, Kultur" sowie "Wirtschaft, Umwelt, Verkehr, Digitalisierung" übernehmen. Als Doppelspitze führt er sodann zusammen mit dem derzeit Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. habil. Jan Hilligardt, der für die Themen "Recht, Europa, Asyl", "Soziales, Familie, Arbeitsmarkt" und "Gesundheit" verantwortlich ist, die Geschäftsstelle des Verbandes. Diese hat ihren Sitz im Haus der kommunalen Selbstverwaltung in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Hauptaufgabe des Hessischen Landkreistages ist es, die 21 hessischen Landkreise in ihren Angelegenheiten zu beraten sowie die gemeinschaftlichen Interessen der Landkreise gegenüber dem Land, dem Bund und allen weiteren Institutionen zu vertreten. Bei der derzeitigen Herausforderung der Bewältigung der Corona-Pandemie kommt den Landkreisen unter anderem als Träger der Gesundheitsämter, der Impfzentren, des Rettungsdienstes, von Krankenhäusern und der Schulen eine maßgebende Rolle zu. Auch hier unterstützt die Geschäftsstelle in Wiesbaden koordinierend und fachlich beratend. (pm/hhb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön