Archiv
Außergewöhnliche Leistungen in einer außergewöhnlichen Zeit: Den gekürten Facharbeitern wird dieser Tag eindrücklich im Gedächtnis bleiben. Bild v.l.: S. Schäfer (Prüfungsausschuss), L. M. Merz (Mechatronik Firma Kamax), J. Schilderoth (Prüfungsausschuss), E. Witt (Prüfungsausschuss), T. Prang (Prüfungsausschuss), D. Bues (Elektroniker Firma Thiesen). - Foto: Hanisch

ALSFELD Vorgezogene Abschlussprüfungen

IHK-Prüfungen Mechatroniker / Elektroniker erfolgreich absolviert

05.07.21 - Nach drei Jahren haben der Mechatroniker Lukas Maximilian Merz von der Firma Kamax und der Elektroniker (mit dem Schwerpunkt Geräte und Systeme) Dominik Bues von der Firma Thiesen in Wartenberg ihre duale Ausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Niemand hätte zu Beginn des ersten Lehrjahres, in dem für alle Auszubildenden ein neuer Lebensabschnitt begonnen hat, gedacht, dass einmal ein kleines Virus alles so stark verändern würde.

Die Prüfungsvorbereitung für die Abschlussprüfung Teil 1 wurde im März 2020 durch den ersten Lockdown erschwert, d.h. die Prüfungen wurden abgesagt und in den September verschoben. Nach kurzer Entspannung im Sommer spitzte sich die Corona-Lage seit Oktober 2020 wieder zu. Eine Herausforderung für Schule, Betriebe, IHK und für jeden Einzelnen. Auszubildende, Lehrer und Ausbilder haben sich dieser Herausforderung gestellt und die Abschlussprüfungen Teil 2 im Mai 2021 ermöglicht. Diese fanden - ebenso wie der gesamte Unterricht während der Pandemie - unter besonderen Hygieneschutzmaßnahmen statt.

Während der kompletten schriftlichen und praktischen Prüfungen mussten alle Beteiligten eine medizinische Maske tragen, sich einem Schnelltest unterziehen, die Abstandsregeln beachten und es wurde zwischendurch regelmäßig gelüftet.

In eine positive Zukunft blicken

Trotz der Rezessionsgefahr in Deutschland, des Rückgangs des Bruttoinlandsproduktes, des Mangels an Rohstoffen, des Konkurses vieler Betriebe und des Verlustes von Arbeitsplätzen können diese Facharbeiter positiv in die Zukunft schauen. "Sie werden meiner Einschätzung nach trotz vorherrschender Pandemie heutzutage als Fachkräfte mehr denn je gebraucht: Fachkräfte, die motiviert, engagiert, verantwortungsbewusst und zuverlässig sind und täglich eine gute Arbeit verrichten", merkt Susanne Schäfer, Abteilungsleiterin der Berufsschule in ihrer Abschlussrede anlässlich der Zeugnisübergabe an.

Jörg Schilderoth, Koordinator der Berufsschule Mechatronik betont auf die Frage nach der Zukunft der jungen Facharbeiter: "Sie stehen nun auf der Stufe 4 des Deutschen Qualifikationsrahmens. Und die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung sind vielfältig. Eine mögliche Weiterqualifikation ist die Technikerausbildung."

Zukunftssichernde Ausbildung"

"Wir haben es geschafft, in dieser außergewöhnlichen Zeit den Auszubildenden eine qualitativ hochwertige und zukunftssichernde Ausbildung zu ermöglichen, bei der selbst durch die Einschränkungen aufgrund von Corona keine Lehrinhalte zusammengestrichen oder abgespeckt wurden", betonen Schäfer und Schilderoth nicht ohne Stolz. Und sie geben den Facharbeitern mit auf den Weg: "Das Lernen ist nicht zu Ende. Technischer Fortschritt und Innovationen erfordern ein lebenslanges Lernen." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön