Archiv
Das Projektteam: Doris Paulus, Michael Heinemann, Roland und Fabian Ludwig koordinieren das Aus- und Umräumen des kompletten Lagers - Fotos: gr

URLICHSTEIN Kompletter Umbau

Firma Ludwig Haustechnik: Ein gut organisiertes Lager reduziert Arbeitsstress

05.07.21 - Ein gut organisiertes Lager reduziert deutlich den Arbeitsstress, entlastet die Mitarbeiter und bringt messbar mehr Gewinn. So wirbt die Paulus-Lager GmbH aus Greven für ein gut strukturiertes Lager, das einen Betrieb teilweise unabhängig vom Großhandel macht.

Das große Umräumen.

Der Geschäftsführung der Firma Ludwig-Haustechnik in Ulrichstein (Vogelsbergkreis) mit Roland und Fabian Ludwig sowie Michael Heinemann leuchtete diese Aussagen ein und so wurde bereits 2019 ein Gespräch mit der Geschäftsführerin Dipl.-Ing. Doris Paulus von der Paulus-Lager GmbH vereinbart. In 2020 entstand ein Konzept und die Umsetzung erfolgte in diesem Jahr. Kürzlich wurde unter Regie von Doris Paulus das komplette Lager der Firma Ludwig im Lacheweg auf Vordermann gebracht.

Das leere Lager.

Der Lagerplatz am Hof.

Das Zelt außen.

Dazu war eine Woche lang der komplette Außendienst, bis auf den Notdienst, abgesagt und alle Mitarbeiter waren im Lager. Zunächst hieß es Lagerplatz auf dem Betriebsgelände zu schaffen damit das Material ausgelagert und die alten Regale abgebaut werden konnten. Glück hatte man dabei mit dem Wetter, denn es war "eitel Sonnenschein". Beim Ausräumen wurde sogleich sorgfältig getrennt und ein Großteil kam sogar in einen großen Abfallcontainer zur Entsorgung. 

Neue Regale.

Düse aus 1972: Fundstück aus dem Jahre 1972

Das neue Lager eingeräumt.

Beim Ausräumen kamen aber auch seltene Stücke zum Vorschein, wie zum Beispiel ein Umstellsatz Düsen für die Umstellung eines Gasherdes von Erdgas auf Propangas, der am 11. August 1972 aus Hamburg beziehungsweise Kassel geliefert worden war. Inzwischen ist das Lager komplett neu eingeräumt und sobald alle Artikel endgültig registriert und die Regale beschriftet sind erfolgt eine Einweisung der Mitarbeiter. Wie die Geschäftsführung bestätigte, tragen alle Mitarbeiter das Konzept und freuen sich auf die "neue Ordnung". 

"Viele Handwerker investieren in neue, schicke Hallen oder Ausstellungen, aber sparen an einer Optimierung, die direkt viel Geld bringt. Bei Paulus Lager geht es nicht "nur" um eine Lageroptimierung, sondern um eine komplette, nachhaltige Optimierung des Unternehmens mit besseren Abläufen", so Doris Paulus. Bei der Besichtigung des Lagers wies Fabian Ludwig abschließend darauf hin, das immer noch Auszubildende für das Sanitär Handwerk gesucht werden. Derzeit seien drei Auszubildende bei der Firma Ludwig Haustechnik. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön