Archiv
FTTH: Interview zum Glasfaserausbau bis ins eigene Haus - Grafik: Deutsche Telekom

ANZEIGE Deutsche Telekom

FTTH: Interview zum Glasfaserausbau bis ins eigene Haus

09.07.21 - Marius Helmer, ein Projektleiter der Telekom aus der Infrastruktur Produktion, beantwortet uns ein paar Fragen zum Glasfaserausbau.

1. Was genau ist ein FTTH Anschluss?

Ein FTTH Anschluss ist anders als der "klassische" Telefonanschluss, welcher mit einem Kupferkabel bereitgestellt wird, denn dieser wird über eine Glasfaser realisiert. Aus dem englischen "Fiber to the Home" wird die Glasfaser bis in die Räumlichkeiten des Kunden verlegt, sodass die Kunden die volle Bandbreite in ihren vier Wänden (Zuhause) erleben können. Die Übertragung der Daten wird durch schnelle Lichtimpulse realisiert. Das ist der wesentliche Unterschied zur Datenübertragung über Kupferkabel. Dort sind Elektronen die Impulsgeber für die Weiterleitung von elektrischen Signalen.

2. Welche Vorteile bietet ein Glasfaseranschluss dem Kunden?

Ein Hauptgrund ist die Bandbreite, die wir mit der Glasfaser erreichen können. Die aktuellen Kupferleitungen werden bald schon überholt sein. Durch die Glasfasertechnologie erlauben wir den Kunden, gleichzeitig und ohne Qualitätsverlust, das Schauen von Filmen in bester HD-Qualität (z.B. über unser Magenta TV-Paket), das Online-Gaming und/oder das ruckelfreie Arbeiten aus dem Home-Office. Man ist sozusagen bestens für die Zukunft gewappnet, sei es z.B. bei der späteren Umstellung auf den UHD Standard, aber auch für Virtual Reality. Nicht zu vernachlässigen ist auch die Wertsteigerung der Immobilie, egal ob man später verkaufen möchte oder ob dadurch die Mietwohnung interessanter für potenzielle Mieter wird.

3. Wo genau wird das Glasfaserkabel verlegt? Welche Bauarbeiten sind dafür erforderlich?

Das Glasfaserkabel kommt von unseren Straßenverteilerpunkten zu unseren Kunden ins Haus. Die Bauarbeiten können unterschiedlich ausfallen, denn vor Ihrer Haustür benutzt die Telekom verschiedene Varianten, die Glasfaserkabel zu verlegen. Hier ein kurzer Einblick:

· Mit bereits vorhandenen Leerrohren im Vordergarten, kann das Glasfaserkabel direkt durchgezogen werden
· Ist kein Leerrohr vorhanden, kommt unsere Erdrakete zum Einsatz. Damit wird Stück für Stück ein Leerrohr inkl. der Glasfaser durch das Erdreich bis zum gewünschten Ziel verlegt.
· Falls diese Möglichkeiten nicht eingesetzt werden können sind kleine Baumaßnahmen erforderlich. Es wird ein kleiner Kanal von der Straße bis zum Haus gegraben, in dem das Leerrohr und die Glasfaser eingebettet werden kann.

Am besten lassen Sie sich genauer von unseren Kollegen vor Ort oder unter der Hotline 0800 2266 100 beraten.

4. Wie kommt die Glasfaser vom Keller bis in die Wohnung?

Ganz unkompliziert, die Glasfaser wird wie jedes andere Kabel im Haus verlegt. Unsere Techniker des Außendienstes kümmern sich gerne um den Ausbau innerhalb ihres Eigentums, sodass am Tag der Einrichtung nichts mehr im Weg steht und der Kunde sein neues Produkt nutzen kann. Er bekommt alles aus einer Hand, von der Beauftragung bis zur Realisierung.

5. Wie kann man den neuen Glasfaseranschluss buchen?

Der Kunde hat die Möglichkeit seinen neuen Glasfaseranschluss online zu buchen, kann aber auch gerne mit unseren freundlichen Kollegen im T-Shop Fulda alle weiteren Details absprechen. Die Kollegen freuen sich auf Sie!

6. Was ist Dein Lieblingsort in Fulda?

Es gibt in Fulda mehrere schöne Orte, vom Schlossgarten über den Domplatz bis in die Altstadt. Des Weiteren denke ich hier auch an den Weihnachtsmarkt, Fulda hat zu jeder Jahreszeit großartige Orte zu bieten.


Hier können Sie sich informieren:
Telekom Shop Fulda, Bahnhofstrasse 11
Stahlgruber Communication, Kohlhäuser Str. 55
B.Schmitt Mobil GmbH, Rangstrasse 39
Euronics XXL, Kohlhäuser Str. 73

www.telekom.de/glasfaser-fulda +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön