Die nächsten Tage heißt es wieder: Regenschirm für unterwegs mitnehmen. - Symbolbild: Pixabay

REGION Meteorologe: "Stinknormaler Sommer"

Wetter unbeständig: Starkregen und Gewitter möglich

08.07.21 - Unbeständig - so lässt sich der Wettercharakter der kommenden Tage bestens beschreiben. "Ein stabiles Sommerhoch mit durchgängigem Sonnenschein und Temperaturen zwischen 25 bis 30 Grad ist derzeit eben nicht drin", erklärt Diplom-Meteorologe Lars Kirchhübel vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach gegenüber OSTHESSEN|NEWS.

Der Mittwoch zeigte sich im Vergleich zum Anfang der Woche wettertechnisch von seiner freundlichen Seite. "Davor war es tatsächlich eher mau." Doch der kleine Lichtblick ist auch schon wieder dahin. Am Donnerstag und Freitag kommen erneut dichte Wolken auf die osthessische Region zu - mit Schauern und Gewittern. "Starkregen kann dabei ebenso auftreten. Wo genau, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar", so der Experte. Die Höchstwerte liegen am Donnerstag bei 20 bis 25 Grad, "je nachdem auf welchem Höhenniveau man sich aufhält". Am Freitag bei 22 bis 25 Grad. "Es sind eben mäßig warme Verhältnisse bei uns." 

Kurzer Temperaturanstieg

Am Wochenende beruhigt sich das Wetter wieder ein bisschen. "Wir können mit etwas mehr Sonnenanteilen rechnen. Die Temperaturen liegen nun bei 24 bis 28 Grad. Der Tag beginnt trocken, am Abend folgt der nächste Wetterumschwung und es wird regnerisch." Am Sonntag stehen dann Schauer auf dem Programm. Der Blick in die kommende Woche zeigt keine Besserung. "Unsere Wettermodelle sprechen eher für einen weiterhin unbeständigen Charakter mit Schauern und Werten um die 21 Grad. Unsicher ist noch der Montag. Da können Temperaturen bis 30 Grad auftreten, aber final kann man das noch nicht sagen."

Sein Fazit: "Wir haben hier einen stinknormalen mitteleuropäischen Sommer. In den letzten Jahren waren wir an mehr Hitzeperioden gewöhnt, das ist aktuell nicht der Fall." Aber man muss eben auch das Positive sehen: "Der Regen tut der Natur ja auch mal gut, sonst war alles immer viel zu trocken." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön