Ministerpräsident Bouffier: "Für mich ist die Entwicklung der Belegungszahlen in den Kliniken am allerwichtigsten." - Foto: Hendrik Urbin

REGION "Werden mit dem Virus leben müssen"

Hessens MP Bouffier: "Belegungszahlen in den Kliniken am allerwichtigsten"

12.07.21 - "Unser Ziel ist es, die Corona-Zahlen niedrig zu halten. Inzidenzen sind in der Lage-Bewertung nicht allein entscheidend. Für mich ist die Entwicklung der Belegungszahlen in den Kliniken am allerwichtigsten", sagt Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) am Sonntag zu OSTHESSEN|NEWS. Aktuell werden nur zwei Menschen, die sich mit der Delta-Variante infiziert haben, in hessischen Krankenhäusern behandelt. Der MP glaubt: "Wir werden mit dem Virus leben müssen."

Sowohl die Inzidenz in Deutschland als auch der prozentuale Anteil der Delta-Variante nehmen seit einigen Tagen zu – auch wenn sich die Corona-Inzidenz nach wie vor im einstelligen Bereich bewegt (deutschlandweit 6,2 – Stand: 11.07.2021). In anderen europäischen Ländern gibt es bereits einen deutlicheren Anstieg. Einzelne Lockerungsschritte wurden bereits zurückgenommen. Spanien beispielsweise gehört jetzt wieder zum Risikogebiet.

Erfreulich sei, dass die Delta-Variante offensichtlich nicht zu schweren Erkrankungen führe, bei der Menschen mit dem Leben ringen müssten. "Dennoch appelliere ich an die Einsicht und Vernuft der Menschen. Wir müssen achtsam sein", so der hessische Regierungschef. Das gelte vor allem für die anstehenden Sommerferien und die damit verbundenen Reisen ins Ausland. "Wir sind ein freies Land und der Staat wird auch niemandem Vorschriften machen. Aber wer in ein Risiko- oder Variantengebiet reist, muss auch die Konsequenzen tragen. Deshalb rate ich jedem: Überlegt's Euch gut, für Euch selbst und Eure Familien." Quarantäne und Tests seien für Rückkehrer weiterhin verpflichtend.

Volker Bouffier ruft weiterhin auf, sich impfen zu lassen: "Die Impfung ist der einzige Weg aus der Pandemie." (Christian P. Stadtfeld) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön