Archiv
- Symbolbild: O|N

ALSFELD Fahndung zunächst erfolglos

Lkw-Fahrer beim Klauen erwischt: Mit 2,66 Promille auf der Autobahn unterwegs

12.07.21 - Erfolgreiche Fahndung nach einem betrunkenen Lkw-Fahrer: Dieser fiel einem Tankstellenmitarbeiter am vergangenen Samstag in Alsfeld auf, als der stark alkoholisierte Fahrer Gegenstände klauen wollte. Der Mitarbeiter rief die Polizei, die sich auf die Suche nach dem Fahrzeugführer machte. Dieser wurde am Sonntag in Höhe des Kirchheimer Dreiecks gefunden. 

Am Samstagnachmittag meldete ein aufmerksamer Mitarbeiter einer Tankstelle im Bereich Alsfeld einen wahrscheinlich stark alkoholisierten Lkw-Fahrer. Kurz zuvor hatte der Fahrer noch versucht, Gegenstände im Wert von 50 Euro aus dem Verkaufsbereich der Tankstelle zu entwenden. Leider konnte der Mitteiler nur angeben, dass an der Zugmaschine ein deutsches Kennzeichen aus Leipzig und am Auflieger ein polnisches Kennzeichen angebracht war. Die Farbe der Zugmaschine und den vermeintlichen Namen der Spedition konnte der Mitteiler ebenfalls an die Polizei weitergeben.

Eine Fahndung nach dem entsprechenden Fahrzeug verlief zunächst erfolglos. Am Sonntagmorgen war die Streife vom Vortag im Bereich des Kirchheimer Dreiecks unterwegs. Dort fuhr ein Sattelzug, auf den die Beschreibung vom Vortage genau passte. Die anschließende Kontrolle an der Anschlussstelle Kirchheim bestätigte den Verdacht vom Vortag. Der russische Fahrer, der bei einer litauischen Firma angestellt ist und für eine deutsche Spedition den Lkw führte, stand am Sonntagmorgen noch unter erheblichem Alkoholeinfluss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,66 Promille. Zudem war sein ausländerrechtlicher Status zunächst unklar. Es folgte die Mitnahme zur Dienststelle.

Nach der durchgeführten Blutentnahme und Sicherstellung des Führerscheines musste der Beschuldigte noch die 1.000 Euro Sicherheitsleistung aufbringen, die durch die Staatsanwaltschaft angeordnet wurden. Am frühen Sonntagabend kam dann ein Bevollmächtigter der Firma und hinterlegte die angeordnete Sicherheitsleistung für den Beschuldigten. Nachdem alle Formalitäten erledigt und der ausländerrechtliche Status geklärt war, wurde der Fahrer durch die Polizei entlassen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön