Archiv
Hebamme Denise Finke nimmt am Förderprogramm des Landkreises Fulda teil und hat sich mit einer Praxis in Fuldas Innenstadt selbstständig gemacht. Gesundheitsdezernent Frederik Schmitt freut sich darüber, dass die Vor- und Nachsorge in der Region gestärkt wird. - Foto: Sebastian Mannert

REGION FD Unterstützung durch Förderprogramm

Denise Finke eröffnet eigene Praxis: "Hebamme ist mein Traumberuf"

13.07.21 - Denise Finke ist die dritte Hebamme, die durch das Förderprogramm des Landkreises Fulda bei der Eröffnung einer eigenen Praxis unterstützt wird. Die 29-Jährige stammt aus Fulda, war fünf Jahre lang in einer Berliner Klinik zunächst angestellt, danach als Beleg-Hebamme tätig und hat sich jetzt nach ihrer Rückkehr mit einer eigenen Hebammenpraxis niedergelassen. "Ich freue mich sehr darüber, dass es uns Schritt für Schritt gelingt, die professionelle Betreuung von Müttern und Babys in unserer Region vor und nach der Geburt zu verbessern", sagt Vize-Landrat Frederik Schmitt.

Denise Finke hatte über eine Fuldaer Kollegin vom Förderprogramm des Landkreises Fulda erfahren, sich beworben und eine Zusage erhalten. "Es ist schön, dass mein Wunsch, mich selbstständig zu machen, auf diese Weise unterstützt wird", sagt sie anlässlich der Unterzeichnung des Vertrages. Die 29-Jährige hat jüngst in der Fuldaer Marktstraße die Praxis "Hand aufs Herz" eröffnet. Sie begleitet und betreut die Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett bis zum Ende der Stillzeit. "Darüber hinaus habe ich in Fulda den Schritt in die außerklinische Geburtshilfe getan. Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich in der Region nun auch Hausgeburten ermöglichen kann", sagt Denise Finke. Aktuell ist sie allein in ihrer Praxis tätig. "Aber ich bin für Kooperationen offen, zumal die Praxis ausreichend Platz für verschiedene Kurse bietet."

Ursprünglich hat Denise Finke in Fulda den Beruf der zahnmedizinischen Fachangestellten erlernt. Warum sie nochmals umschwenkte und eine Ausbildung als Hebamme begann? "Es war einfach ein Bauchgefühl", sagt sie und lächelt angesichts der doppeldeutigen Erklärung. "Nein, im Ernst. Der Gedanke war lange unterschwellig präsent. In der Ausbildung wusste ich dann: Das ist mein Traumjob. Was gibt es denn Schöneres, als daran mitzuwirken, neues Leben auf die Welt zu bringen", sagt sie, die sich als Teil eines wichtigen Ganzen versteht: "Es macht Freude, Frauen in der Schwangerschaft bestmöglich dabei zu unterstützen, diesen spannenden Prozess wirklich genießen zu können. Und es ist ebenso schön, in der Nachsorge zu sehen, wie Paare Eltern werden und als Familie zusammenwachsen."

Das Programm des Landkreises ist geboren aus der Idee, Hebammen bei ihrer Qualifizierung zu unterstützen und sie zu stärken, um sich selbstständig zu machen.

Damit möchte der Landkreis den Engpässen bei Vorsorge und Wochenbettbetreuung entgegenwirken. "Es freut mich, dass wir einen Teil dazu beitragen konnten, dass Sie nun hier in Fulda praktizieren", sagt Frederik Schmitt und ergänzt: "Machen Sie bitte Werbung für unser Förderprogramm, von dem letztlich alle profitieren." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön