Archiv
Die Veranstaltung fand am Samstag im Fuldaer Stadtteil Aschenberg statt - Fotos: AWO Fulda

FULDA Strahlende Kinderaugen

Großes Fest der Farben auf dem Aschenbergplatz

14.07.21 - "Unsere Nationalität ist Mensch" stand auf den T-Shirts, die die Organisator:innen des Fests der Farben am Samstag, 10. Juli, trugen. Und passend zu dem Titel des Festes waren auch die Shirts in verschiedenen Farben. Bei strahlendem, aber nicht zu heißem Sonnenschein kamen nach dem Lockdown endlich wieder junge wie erwachsene Besucher:innen auf den Aschenbergplatz vor dem Bürgerzentrum/ Mehrgenerationenhaus zu einem bunten Miteinander der Kulturen zusammen.

Eingeladen hatten der Verein Harmonie, der Fuldaer Afrikaverein, die Fuldaer Kinderhilfe Uganda, der SV Aschenberg United und der AWO Kreisverband Fulda. Das Fest bekam finanzielle Unterstützung durch das Projekt "Vielfalt” der Stadt Fulda.

Ein internationales Programm wurde in dem großen Pavillon auf dem Aschenbergplatz geboten: die Jugendlichen und Erwachsenen des Vereins Harmonie führten bunte internationale Tänze vor. Auch die Kindergruppen präsentierten einige Nummern. Der Fuldaer Afrikaverein bot afrikanische Tänze und Musik dar.

Besonders viele Kinder waren auf dem Fest dabei und hatten sichtlich Spaß. Der SV Aschenberg United und der Verein Harmonie hatten Bastelaktionen für Kinder mitgebracht, zum Beispiel konnten Schlüsselbretter individuell und farbenfroh selbst gestaltet werden. Außerdem konnten die Kinder sich Luftballontiere basteln lassen.

Die Fuldaer Kinderhilfe Uganda hatte einen Stand mit Informationen über den Verein und es gab Samosas zum Probieren. Beim Mehrgenerationenhaus Aschenberg konnten sich die Besucher:innen mit Getränken und Essen versorgen: es gab unter anderem Plow und selbstgemachte Pizzabrötchen.

Margarete Klär vom Mehrgenerationenhaus und Colette Döppner vom Kreisverband begrüßten die Gäste. Auch Vertreter:innen der anderen Vereine brachten ihre Grußworte dar. Bernhard Lindner, Vorsitzender des AWO Kreisverbandes Fulda, hatte noch eine besondere Aufgabe: Er überreichte Marina Justus einen Gutschein über 200 Euro für ein Fahrrad aus dem 2nd-Hand-Angebot der AWO. Sie hatte ihn bei der Verlosung in Zusammenhang mit dem Fahrrad-Parcours beim Jubiläums-Aktionstag gewonnen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön