Archiv
Der Podcast "Mörderische Heimat" ist ein voller Erfolg. - Foto: Walter Rammler

FULDA "Mörderische Heimat" knackt die 100.000

Fuldaer Kriminalpodcast mit Diegelmann und Schwarz wird zum Quoten-Hit!

23.07.21 - Zeno Diegelmann ist Fuldas bekanntester Krimi-Autor. Shaggy Schwarz ein Podcast-Profi. Und zusammen sind die beiden die Gesichter hinter "Mörderische Heimat" – einem Podcast über wahre Kriminalfälle aus der Region, dessen Zuhörer-Zahlen gerade durch die Decke gehen. Mit der aktuellen Folge wurde sogar der Rekord von 100.000 geknackt! 

Dass Diegelmann und Schwarz stimmlich harmonieren, haben die beiden festgestellt, als sie gemeinsam eine Folge von Schwarz‘ anderem Podcast "Fulda Kultur" aufgenommen haben. Einige Zeit später kam die Pandemie. Kulturelle Events, auf denen Diegelmann normalerweise Lesungen hält, gab es nicht mehr, die Veranstaltungsbranche, in der Schwarz arbeitet, lag brach.

"Weil wir beide unseren normalen Jobs also nicht in gewohntem Umfang nachgehen konnten, haben wir uns im vergangenen Jahr zusammengetan." Was die beiden machen wollten, war schnell klar: Ein True-Crime-Podcast, der von Fällen handelt, die hier in der Region passiert sind.

Die erste Folge von "Mörderische Heimat" handelte von der Gutberlet-Entführung, einem erpresserischen Menschenraub im Jahr 1976. Dass sie nach kurzer Zeit 2.000 Zuhörer haben würden, hatte keiner von den beiden Podcast-Machern gedacht. "Überhaupt hatten wir mit einem solchen Erfolg überhaupt nicht gerechnet", sagt Schwarz. Und wohl auch nicht damit, dass sich so leicht Sponsoren für den Podcast finden würden. Von Beginn an beteiligte sich die Stadt Fulda, und sogar einige Radiosender wollten zwischenzeitlich mit an Bord.

Ende des vergangenen Jahres hatte der Podcast "Mörderische Heimat" dann bereits Hörer über die Grenzen von Deutschland hinaus. Schwarz ruft zum Beweis eine Internetseite auf, auf der er die Hörer bis in ihr Land verfolgen kann: "Hier ist sogar ein Hörer aus Usbekistan dabei", sagt er. Die meisten kämen aber natürlich aus der Region und würden über Mundpropaganda von dem Podcast erfahren. "Die Zuhörer-Zahl hat sich quasi Monat für Monat verdoppelt." Bis es Anfang Juli soweit war: Die 100.000-Marke war geknackt – und Zeno Diegelmann und Shaggy Schwarz total aus dem Häuschen. "Wir haben jetzt mehr Hörer als Fulda, Petersberg und Künzell zusammen Einwohner."

Alle 14 Tage – immer donnerstags um 18 Uhr - gibt es von Schwarz und Diegelmann übrigens eine neue Folge. Mittlerweile sind die beiden schon bei der dritten Staffel der Podcasts angekommen. "Eine vierte wollen wir auf jeden Fall machen", so Schwarz. Und dann müsse mal geguckt werden, ob "Mörderische Heimat" auch überregionale Fälle behandelt. "Denn wir hoffen nicht, dass hier in Osthessen in naher Zukunft noch viele Kriminalfälle passieren!" (sur) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön