Archiv
"Grüne Themen sind in Osthessen wichtig": Unternehmer überzeugt von Lesung - hier Berthold Jost und Jürgen Diener - Fotos: Carina Jirsch

FULDA "Ich bin nicht Grün"

"Grüne Themen sind in Osthessen wichtig": Unternehmer überzeugt von Lesung

27.07.21 - Die Wirtschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nena Schink fand bei ihrer exklusiven Lesung für OSTHESSEN|NEWS am Montagabend im Hotel Platzhirsch in Fulda breiten Anklang bei der Zuhörerschaft, hauptsächlich mittelständische Unternehmer der Region.

Markus Wehner, Mitglied der Geschäftsleitung von Förstina Sprudel

"Nachhaltigkeitsthemen stehen für uns immer auf der Agenda. Die Mineralbrunnen haben sich dazu verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu produzieren. Die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks ist dafür nur der erste Schritt, danach muss Energie in Produktion und Logistik selbst klimaneutraler eingesetzt werden. Das ist zuerst eine große Investition, spiegelt aber auch unsere große Verantwortung wider: Es gibt nichts Natürlicheres als Wasser. Der Bürger muss für diese Belange ebenso sensibilisiert werden", erklärt Markus Wehner, Mitglied der Geschäftsleitung von Förstina Sprudel.

Dr. med. Svenja Beres vom MVZ im Altstadt-Carree in Fulda

Der Fuldaer Internist Dr. med. Jörg Simon

Dirk Bodes, geschäftsführender Gesellschafter der rebo-consult Ingenieurgesellschaft ...


"Wir sehen grüne Themen als sehr wichtig an. Es gibt sehr viele Betriebe in der Region Fulda, die in diesen Belangen vorangehen, ohne dass dies publik wird. Auch in unserer Wäscherei wird Recycling großgeschrieben: Wir schauen, wo wir die Baumwolle herbekommen, welche Materialien wir einkaufen können und sind wesentlich umweltfreundlicher beim Verbrauch der Ressourcen, als das ein Privathaushalt sein kann. Die Frage ist nur, wie man diese Themen besser in der Öffentlichkeit kommunizieren kann", erklärt Jürgen Diener, Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU des Kreisverbandes Fulda (MIT).

Mit Maß und Ziel

"Der Vortrag von Frau Schink hat mit extremen Beispielen aufgezeigt, warum grüne Themen momentan so populär sind und wie wichtig Aufklärung ist: Dem Klimawandel muss sich jeder stellen, das ist sicher. Aber mit Maß und Ziel, nicht mit überzogenen Forderungen. Im DRK-Kreisverband Fulda setzen wir im Bereich Ökologie Akzente, etwa durch unsere Investition im Bereich Elektromobilität", erklärt Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Fulda.

Winfried Uth, Gründer vom 3G Kompetenzzentrum mit 3G Hotel

Christoph Schwab, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Fulda

O|N-Redakteurin Carla Ihle-Becker


"Wer höhere Umweltauflagen fordert, muss das zu Ende denken. Was kommt dabei heraus? Kann das funktionieren? Für wen? Wenn Arbeitsplätze abgebaut werden, ist das für die Menschen schlecht. Ist denen, die eine Erhöhung des Mindestlohns fordern, auch bewusst, dass dadurch alles teurer wird? Solche Eingriffe müssen wieder bezahlt werden", erklärt Winfried Uth, Gründer des 3G-Kompetenzzentrums Fulda.

"Frau Schink hat mit ihrem Buch den Nerv der jungen Generation getroffen. Wer etwas bewegen will, gerade im Wahlkampf, muss überzeichnen. Aber ich denke, das ist erst der Beginn. Es muss an der Basis, in den Schulen angefangen werden, politische Bildung besser zu vermitteln, damit die Menschen sich ihre eigene Meinung bilden können", sagt Internist und GNO-Aufsichtsratschef Dr. med. Jörg Simon aus Fulda.

Winfried Uth

Barbara Fritz von der Rathaus-Buchhandlung in Fulda

Christian Markert vom Vorstand der Sparkasse Fulda


"Ich würde mir wünschen, dass Jugendliche über solche Bücher in die Politikdiskussion einsteigen. In erster Linie muss in ein Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft investiert werden. Am besten entwickelt sich die Meinungsfreiheit mit einem gewissen Anspruch an Bildung", erklärt Allgemein- und Notfallmedizinerin Dr. med. Svenja Beres vom MVZ im Altstadt-Carree aus Fulda.

"Frau Schink ist eine junge Frau, die ihr Verständnis von der Materie einsetzt, um vor den Gefahren der Ignoranz zu warnen. Man darf die Augen vor der Veränderung nicht verschließen. Unsere Jugend ist heute in den Sozialen Medien unterwegs und wird dort dementsprechend angesprochen. Auch in den Schulen müssen die Lehrer weitergebildet werden, um zu kommunizieren, wie das heute erwartet wird", meint Barbara Fritz von der Rathaus-Buchhandlung in Fulda. (mau) +++

Hans-Dieter Alt, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer von der Kanzlei alt & partner in Fulda ...

Heinrich Eufinger, Geschäftsführer der HEUS Betonwerke

Projektentwickler Martin Geisendörfer (2.v.re.) und Ex-Staatssekretär Dr. Wolfgang Dippel ...


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön