Die aktuelle Parksituation in der Weimarer Straße in Fulda - Fotos: Selina Feller

FULDA Beengte Verhältnisse für Wohnmobilisten

Frustige Stellplatzsuche: "Viel zu klein konzipiert" - Alternative zu wenig bekannt

05.08.21 - Wohnmobile erleben in der Pandemie einen Boom. Doch wohin mit den riesigen Wagen? Der Trend zum unabhängigen Reisen führt zu Parkplatznot auf den Stellplätzen, so auch in Fulda am Parkplatz "Weimarer Straße". Die Zulassungszahlen erreichen immer neue Rekordwerte. Nur die Parkplätze vermehren sich nicht im gleichen Maß.

Die Touristenstadt Fulda wird immer beliebter bei Wohnmobilurlaubern. Wer mit dem Auto oder Wohnmobil morgens nicht ganz früh am Parkplatz "Weimarer Straße" ankommt, findet keinen Stellplatz mehr. Die rund 190 Pkw-Stellplätze, 25 Bus- und 17 Wohnmobil-Stellplätze sind voll belegt. Eins ist klar, Parklücken sind für Wohnwagen deutlich schwerer zu finden als für Autos. Viele Pkw nehmen zudem wenig Rücksicht auf die Camping-Fans. 

Ein Ehepaar aus Aalen ist gerade auf Deutschland-Tour und hat schon häufiger Fulda besucht, leider waren dieses Wochenende schon alle Plätze belegt. Die Hauptproblematik: Stellplätze sind nicht klar ausgewiesen und werden nicht  differenziert. Ganz zum Frust der passionierten Wohnmobilisten: "Immer wieder kommen wir hierher, finden keinen Stellplatz und fahren entnervt weiter, da es hier zu klein konzipiert ist. Es macht keinen Spaß mehr, wenn es einfach zu voll wird."

Der Boom bei Wohnmobilen führt nun dazu, dass die besonders beliebten Stellplätze in Stadtlage äußerst gefragt sind. Thomas Flügel, Leiter für Straßenverkehr und Parken verweist auf den neuen Wohnmobilisten-Stellplatz am Rande der Fulda-Aue an der Frankfurter Straße. "Hier können sich 100 weitere Camping-Fans über eine Stellplatz Möglichkeit freuen". Der Platz profitiert von seiner ruhigen und doch verkehrsgünstigen Lage. In Zukunft soll eine bessere Beschilderung auf die Alternativ-Plätze hinweisen, sodass es zu keinen Engpässen mehr kommt. (Selina Feller) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön