Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Die sieben Stäbe

25.08.21 - Der Schriftsteller und Priester Christoph von Schmitt (1768 -1854) schrieb die Geschichte der sieben Stäbe. Sie erzählt von einem Vater, der sieben Söhne hatte, die öfter miteinander uneins waren. Über dem Zanken und Streiten versäumten sie die Arbeit. Ja, einige böse Menschen hatten im Sinne, diese Uneinigkeit zu benutzen, um die Söhne nach dem Tode ihres Vaters um ihr Erbteil zu bringen.

Da ließ der alte Mann alle sieben Söhne zusammenkommen, legte ihnen sieben Stäbe vor, die fest zusammengebunden waren, und sagte: "Dem von Euch, der dieses Bündel Stäbe zerbricht, zahle ich hundert große Taler." Einer nach dem andern strengte alle seine Kräfte an, und jeder sagte nach langem vergeblichem Bemühen: "Es ist gar nicht möglich!" "und doch", sagte der Vater, "ist nichts leichter!" Er löste das Bündel auf und zerbrach einen Stab nach dem andern mit geringer Mühe." "Ei", riefen die Söhne, "so ist es leicht, so könnte es ein kleiner Knabe!" Der Vater aber sprach: "Wie es mit diesen Stäben ist, so ist es mit euch, meine Söhne. Solange ihr fest zusammenhaltet, werdet ihr bestehen, und niemand wird euch überwältigen können. Wird aber das Band der Gemeinschaft, das euch verbinden soll, aufgelöst, so geht es euch wie den Stäben, die hier zerbrochen auf dem Boden herumliegen."

Stadtpfarrer Stefan Buß. Foto: Hendrik Urbin

Es kommt auf den Zusammenhalt an unter den Menschen, in Gruppen und Vereinen. In einem Land und der Kirche. Nur im Zusammenwirken einer Gemeinschaft gibt es Halt. Einzelkämpfertum führt nicht zu Erfolg, sondern leicht zerbricht die Idee, der Gedanke, das Vorhaben. Eine Mannschaft wächst an ihrem Teamgeist, der einzelne Spieler allein reicht nicht aus. Krisen überwinden sich leichter, wenn einer dem anderen beisteht und hilft. Der einzelne wäre verloren. Werte werden weitergetragen, wenn sie einer Gesellschaft wichtig sind, der Einzelne wäre auf verlorenem Posten. Die Aussage des Vaters in der Geschichte ist wichtig: "Solange ihr fest zusammenhaltet, werdet ihr bestehen, und niemand wird euch überwältigen können." (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön