Archiv
- Grafik: IWG Ideenwelt Gesundheitsmarkt GmbH

KIRTORF Attraktiver Mittelpunkt

Bauphase für Kirtorfer Höfe beginnt: "Eine enorme Bereicherung für die Stadt"

04.08.21 - Nachdem zum Jahresbeginn die Baugenehmigungen eingetroffen waren, konnten auch die nächsten Schritte zur Realisierung der Kirtorfer Mitte angegangen werden. Ein wesentlicher Bestandteil dazu war die in Aussicht gestellten Förderungen des Landes Hessen für den Strategischen Sanierungsbereich der Kirtorfer Mitte, die es mit knapp 100 Seiten ausführlicher Berechnungen, Begutachtungen und Begründungen zu beantragen galt.

Die viele Mühen, die die Stadtverwaltung und der Bürgermeister sowie die eingebundenen Architekten und Ingenieurbüros investieren mussten, konnte sich im Ergebnis sehen lassen.

Projekt ist gesichert

So durfte Bürgermeister Andreas Fey am 25. Juni auf dem Unteren Marktplatz von Vizelandrat Dr. Jens Mischak und der Sachgebietsleiterin des Amtes für die Entwicklung des ländlichen Raumes, Angelika Boese, die höchsten Förderbescheide entgegennehmen, die Kirtorf je erhalten hat. Insgesamt wurden Zusagen für rund 1,9 Millionen Euro Fördergelder überreicht, das ist einmalig für Kirtorf. Allein die Sanierung der Häuserzeile wird dabei mit einem Betrag von 1,275 Millionen Euro Fördergelder bei Gesamtkosten von 3,6 Millionen unterstützt. Der Restbetrag neben der Förderung wird über Finanzierungskredite getragen, die über Mieteinnahmen finanziert werden. Dazu gibt es bereits feste Vereinbarungen mit der Projektgesellschaft, die sich als Partner der Stadt um die Vermietung kümmern will.

Die nötigen Finanzmittel waren überwiegend bereits im Haushalt 2020 eingeplant, sodass keine Schwierigkeiten mit der aktuellen Haushaltskonsolidierung für 2021 zu erwarten sind. Das Projekt ist also gesichert und bringt zudem perspektivisch insgesamt einen enormen Gewinn für die Attraktivität der Stadt mit sich. Schon jetzt zeigt sich, dass die Bauplätze des Neubaugebietes in der Kernstadt bereits nach wenigen Monaten vergeben werden konnten. "Ein gutes Zeichen für die Zukunft", freut sich Bürgermeister Fey.

Großprojekt von 15 Millionen Euro

Bei Gesamtkosten des Projektes von ca. 15 Millionen Euro belaufen sich die städtischen Investitionen für die Gebäude 3 bis 7 sowie die Erschließungsmaßnahmen wie auch die Gestaltung der Verkehrsflächen und der Aufenthalts– und Freiflächen auf insgesamt ca. 5,5 Millionen Euro, die mit rund 2,5 Millionen Euro gefördert werden. Der Großteil der Kosten der Stadt beziehen sich auf das Häuserensemble Neustädter Str. 3 bis 7. Die über die Förderung hinausgehenden Investitionskosten werden durch die Mieteinnahmen getragen.

Für die nun anstehenden Baumaßnahmen und den damit verbundenen Einschränkungen während den nächsten Monaten bittet der Bürgermeister um Verständnis. "Am Ende wird dies eine enorme Bereicherung für die ganze Stadt", ist sich Bürgermeister Fey sicher. "Kirtorf wird attraktiver. Dies Projekt sichert uns nicht nur die medizinische Grund– und Fachversorgung direkt vor Ort, sondern die Zukunft der Stadt Kirtorf und wird neuer Anlaufpunkt auch für die Menschen aus den umliegenden Ortschaften." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön