Archiv
Wie geht es in Sachen Corona weiter? - Symbolbild: Pixabay

REGION Pläne für Herbst und Winter

"2G"-Regel: Folgen Knallhart-Maßnahmen für Ungeimpfte?

04.08.21 - Drohen erneut Verschärfungen? Jetzt, wo der Sommer dank niedriger Inzidenzen mehr Normalität zuließ, könnten in den kommenden kälteren Monaten schon strengere Regeln folgen - jedenfalls für Ungeimpfte. Das geht aus dem Corona-Plan für Herbst und Winter des Bundesgesundheitsministeriums an die Bundesländer vom Dienstag hervor wie die BILD berichtet.

Eins vorweg: "Ein so einschneidender Lockdown wie in der zweiten und dritten Welle wird aller Voraussicht nach nicht mehr notwendig sein", heißt es in dem Dokument. Die Regierung plane jedoch schon "ab Anfang/Mitte September unabhängig von der Inzidenz" die Maßnahmen zu verschärfen. Flächendeckend - demnach in ganz Deutschland - soll dann der Besuch im Restaurant, Übernachtungen in Hotels, Friseur-Besuche oder Events im Innenraum nur noch mit einem Impf-, Genesenen- oder Testnachweis möglich sein. Konkret bedeutet dies: Wo inzwischen Bundesländer gelockert haben und Gäste Restaurants ohne negativen Tests besuchen können, müsse wieder verschärft werden.

Von "3G"-Regel zu "2G"-Regel

Doch damit nicht genug: Für Ungeimpfte soll in bestimmten Fällen nicht mal mehr ein negativer Test ausreichen. "Ab einer bestimmten Inzidenz und Krankenhaus-Auslastung sollen ungeimpfte Bürger zum Beispiel nicht mehr ins Restaurant gehen können", so die BILD. Die "3G"-Regel - Geimpfte, Genesene, Getestete - werde dann zur "2G"-Regel - Geimpfte und Genesene. Die nächste Ministerpräsidentenkonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist am 10. August geplant. Spätestens dann wird die aktuelle Lage erneut ausgewertet und neue Schritte verkündet. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön