Archiv

24.04.09 - Termine

Philharmonia Quartett Berlin zu Gast - Patientenverfügungen erarbeiten

Philharmonia Quartett Berlin zu Gast bei den Wilhelmsbader Kammerkonzerten

HANAU. Der Fachbereich Kultur lädt am kommenden Sonntag, 26. April, 17 Uhr, zum letzten Kammerkonzert der Saison 2008/2009 ein. Auf dem Programm des "Philharmonia Quartett Berlin" stehen Streichquartette von Mozart, Schostakowitsch und Schumann. Das Ensemble tritt in folgender Besetzung auf: Daniel Stabrawa (1. Geige), Christian Stadelmann (2. Geige), Neithard Resa (Viola) und Dietmar Schwalke (Cello).

Das Ensemble ist regelmäßiger Gast bei renommierten Konzertreihen rund um den Globus wie beispielsweise der Carnegie Hall oder der Wigmore Hall in London sowie bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen. Jüngst begeisterte diese exzellente Besetzung Papst Benedikt XVI. im Rahmen eines privaten Einladungskonzertes. Auch bei der spanischen Königsfamilie gastiert das Ensemble regelmäßig im Palacio Real und spielt im exklusiven Kreis auf den königlichen Stradivari-Instrumenten.

Das vielseitige und entdeckungsfreudige Repertoire des Ensembles umfasst inzwischen mehr als hundert Werke. Es lebt zum einen von der unerschöpflichen künstlerischen Auseinandersetzung mit den Klassikern und Werken des 20. Jahrhunderts, zum anderen aber vom Engagement für seltener zu hörende Streichquartette, etwa von Hindemith (Nr. 4), Reger (op. 74), Schulhoff (Nr. 1) oder Szymanowski (Nr. 2).

Bis zum plötzlichen Tode des Cellisten Jan Diesselhorst im Februar 2009 hatte das Philharmonia Quartett Berlin in unveränderter Besetzung gespielt. Seinen Platz hat nun Dietmar Schwalke eingenommen, mit dem das Quartett seine außergewöhnliche Kultur des Zusammenspiels und der klanglichen Homogenität auf den Podien in aller Welt erneut unter Beweis stellen will.

Karten für dieses Konzert sind im Vorverkauf bei Frankfurt-Ticket, Am Markt 14, 63450 Hanau, Telefon 069 -1340400, bei der Volksbühne Hanau, Nürnberger Straße 2, 63450 Hanau, Telefon 06181-20144 und beim Hanauer Anzeiger, Hammerstraße 9, 63450 Hanau, Telefon 06181-2903545 sowie an der Tageskasse ab 16 Uhr erhältlich.

Schreibwerkstatt für Patientenverfügungen

SALMÜNSTER. Die Katholische Klinikseelsorge am Klinikum Hanau bietet wieder eine spezielle Veranstaltung für Menschen an, die sich darüber Gedanken machen, wie nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit ihre medizinische Versorgung aussehen soll. Wer selbst bewusst festlegen will, ob er im Fall eines Schlaganfalls oder im Koma lebensverlängernde Maßnahmen wünscht oder ablehnt, muss nämlich eine Patientenverfügung treffen. Wenn nichts schriftliches vorliegt, kann es Schwierigkeiten zwischen Verwandten, die unterschiedlicher Meinung sind, oder mit den stationären Einrichtungen geben.

Am Donnerstag, den 30.4.09 findet von 9 Uhr bis 17 Uhr im Bildungshaus Kloster Salmünster eine „Schreibwerkstatt Patientenverfügungen“ statt. Vorlagen für Patientenverfügungen gibt es viele. Wichtiger als das Formular ist jedoch die individuelle Gestaltung. Die Schreibwerkstatt will helfen, eine eigene Patientenverfügung mit Betreuungsvorsorge und Vorsorgevollmacht zu erstellen. Die Leitung hat Klinikpfarrer Werner Gutheil, die Gebühr beträgt 16 Euro. Anmeldungen können über das Kloster Salmünster unter Telefon 06056 / 9193111 erfolgen. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön