Archiv

Josef Baumann - hier beim Sprint in Augsburg 2008 - Fotos: Davic Piaskowski

Julius Stark - hier beim Trainingslager für die Süddeutschen Meisterschaften
24.04.09 - SPORT
Kanuten haben "mehrere Eisen im Feuer" - Süddeutsche Meisterschaften auf Enz
Die Sportler des Kanu-Club-Fulda (KCF) wollen bei den Süddeutschen Meisterschaften auf der Enz in Topform an den Start gehen. Haben sie doch in den vergangenen zwei Wochen beim Trainingslager im slowenischen Bovec gezielt auf dieses Rennen hin trainiert, welches gleichzeitig auch als Qualifikationsrennen für die Junnioren-WM und Senioren-EM gewertert wird.
„In Bovec wurde mit drei Trainingseinheiten pro Tag speziell an der Schnelligkeit und Spritzigkeit der Sportler gearbeitet“, erklärt Trainer Harald Piaskowski die Einheiten der letzten Woche. „In der unmittelbaren Wettkampfwoche stand dann zunächst die Regeneration vom Trainingslager an und noch zwei weitere intensive Einheiten an. Ich hoffe dass meine Sportler topfit an den Start gehen werden und ihnen das harte Trainingslager nicht mehr allzu sehr in den Knochen steckt. Aber generell müssten wir für die Süddeutschen gut gerüstet sein und haben mehrere heiße Eisen im Feuer.“
Mit 23 Sportlern ist der KCF im Nordschwarzwald teilnehmerstärkster Verein. Daneben wollen die Domstädter ihre Siegesserie fortsetzen und zum fünften Mal bester Süddeutscher Verein werden.
Piaskowski setzt dabei seine Hoffnungen in eine geschlossene Mannschaftsleistung. „Wir haben in allen Altersklassen Siegkandidaten auf allen Strecken (Sprint und Classic) und das sowohl im Einzel als auch der Mannschaft. Ich erwarte schon den ein oder anderen Sieg!“
Den Jugendfahrer Julius Stark zählt er zu den ganz großen Siegkandidaten. Im Sprint die ganze Zeit schon eine Bank, hat er sich im Trainingslager auch auf der klassischen Distanz verbessert. Zwei Goldene sind hier sozusagen Pflicht, eine dritte mit der Mannschaft wäre die Kür. Bei den Juniorinnen werden Janina Piaskowski Siegchancen eingeräumt. Sie kann mit einem Sieg im Sprint ihre Qualifikation zur Junioren-WM perfekt machen.
Ganz spannende Rennen und knappe Ergebnisse werden in der Herren Leistungsklasse erwartet. Hier hat der KCF mit Josef Baumann und Lars Walter gleich zwei heiße Eisen im Feuer. Lars Walter glänzte beim vergangenen Classicrennen in Monschau als drittbester Deutscher. Fährt er in Birkenfeld in ähnliche Positionen, kann er sich berechtige Hoffnungen auf die Teilnahme bei der Senioren-EM machen. Ebenso will sich Josef Baumann noch für die EM empfehlen. Als Sprintspezialist will er vor allem auf der kurzen Distanz vorne mitmischen. Doch auch auf der klassischen Strecke darf man ihn nicht unterschätzen. In der Mannschaft ist der Gewinn der Goldmedaille Pflichtprogramm. Haben doch die Domstädter mit Johannes Baumann, Kaspar Zoth und David Piaskowski noch drei weitere Herrenfahrer, die alle unter die top ten fahren können.
Weitere Medaillenhoffnungen sind desweiteren im Nachwuchsbereich zu finden: Lilofee Stark möchte sich bei den Schülerinnen A mit dem Titel schmücken, Moritz Fladung und Aaron Reith sind bei den Schülern B heiße Titelkandidaten. (dp) +++