Archiv
Robert Müller aus Flieden ist tot. Das Foto zeigt ihn zusammen mit seiner Gattin beim Firmenjubiläum der Metzgerei Müller im Juni 2017 - Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

FLIEDEN "Eine Institution hat uns verlassen"

Trauer im Königreich: Robert Müller stirbt im Alter von 93 Jahren

10.08.21 - Das Königreich Flieden im südlichen Landkreis Fulda ist in tiefer Trauer. Am vergangenen Wochenende verstarb der bekannte Unternehmer Robert Müller im Alter von 93 Jahren. Er wurde in der Region durch die Erfolgsgeschichte der Metzgerei Robert Müller, zu der heute 75 Filialen und 500 qualifizierte Mitarbeiter gehören, bekannt. Mit seinem Tod geht nach einem langen und erfüllten Leben eine Ära zu Ende - Robert Müller war eine "Institution im Ort".

Archivfotos: O|N/Hans Hubertus Braune

Archivfoto: O|N

Archivfoto: O|N

Der ehemalige Fliedener Bürgermeister Winfried Kress (SPD) Archivfoto: O|N/Henrik Schmitt

Winfried Kress, Bürgermeister a.D.: "Mit Trauer habe ich vom Tod unseres langjährigen Ehrenbürgers und erfolgreichen Unternehmers, Robert Müller, erfahren, der mir in meiner Eigenschaft als früherer Bürgermeister der Gemeinde Flieden in äußerst angenehmer Erinnerung geblieben ist. Bei dienstlichen Belangen, die wir naturgemäß zwischen Gemeinde und seinem Unternehmen hin und wieder zu verhandeln hatten, war er immer ausgleichend und entgegenkommend. Aber auch der persönliche Umgang mit ihm, z.B. bei gemeindlichen Empfängen oder sonstigen Anlässen, war immer äußerst angenehm, sodass er mir gerade auch bezüglich dieser Eigenschaft in sehr positiver Erinnerung bleiben wird."

Robert Müller mit Heiko Klitsch (r.) Fotos (3): Metzgerei Müller

Wöchentlich wurden ein bis zwei Rinder und fünf Schweine geschlachtet und weiterverarbeitet. Das ...

Im Jahr 1927 gründen die Eltern von Robert Müller, Emil und Anna Müller, in Flieden ...

Gemeinde Flieden: "Robert Müller wurde im August 2014 zum Ehrenbürger ernannt. Hierdurch hat die Gemeinde Flieden seine Leistungen und sein Engagement in und für die Gemeinde Flieden gewürdigt. Müller hat aus dem elterlichen Betrieb die heute über die Region hinaus bekannte Metzgerei Robert Müller GmbH und Co.KG entwickelt, die zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Gemeinde Flieden gehört. Außerdem engagierte er sich als Mitglied und Förderer in zahlreichen Vereinen von Flieden, wie z.B. dem "Fliedener Tisch" und der "Aktion Kinder im Königreich", aber auch dem SV Buchonia Flieden oder der Sängervereinigung Flieden. Für sein Lebenswerk und sein großes Engagement, bei dem er auch immer seine Mitarbeiter und Mitmenschen im Blick behielt, erhielt er das Ehrenbürgerrecht der Gemeinde."

Archivfotos (2): O|N/Carina Jirsch

Heiko Klitsch, Robert Müller und Peter Schmitt

Im Fliedener Stadion gibt es sogar eine "Robert Müller Tribüne" Archivfoto: O|N/Carina Jirsch

1927 gründete Emil Müller die Metzgerei im osthessischen Flieden, die sein Sohn Robert 1960 übernahm und weiter ausbaute. "Freundlich, frisch und fair. Einfach familiär!" – getreu diesem Motto führt die Familie die Metzgerei Robert Müller seit über 90 Jahren. Heute beschäftigt die Metzgerei Robert Müller über 100 Mitarbeiter in Flieden und unterhält mit den selbstständigen Partnern mehr als 75 Filialen. An der Spitze des Unternehmens steht heute Peter Schmitt als geschäftsführender Gesellschafter.

Die Firmenzentrale in Flieden-Rückers Archivfotos: O|N/Hans Hubertus Braune

Foto: Privat

Foto: Privat

Über seinen Beruf hinaus engagierte sich Robert Müller als Sponsor, Gönner und Freund beim traditionsreichen Fußballverein SV Flieden und bekam dafür sogar eine nach ihm benannte Tribüne. Und auch das Ausrichten des Kinder- und Familienfest auf dem Gelände des Fliedener Stadions sorgte immer für strahlende Augen. Zudem wurde er von der Gemeinde Flieden zum Ehrenbürger ernannt.

Die Beisetzung wird am Samstag um 14 Uhr auf dem Friedhof in Flieden stattfinden. (nb) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön