Archiv
Detlef Jestädt ist am 6. August nach langer, schwerer Krankheit verstorben - Archivbild O|N

FULDA "Engagiert und zupackend!"

Langjähriger CDU-Stadtverordneter Detlef Jestädt (59) verstorben

28.08.21 - Trauer um einen engagierten und allseits beliebten Bürger der Stadt Fulda: nach langer, schwerer Krankheit ist am 6. August der langjährige Fuldaer CDU-Stadtverordnete Detlef Jestädt im Alter von nur 59 Jahren verstorben. Er gehörte schon seit 1988 dem CDU-Stadtverband an und übernahm in zahlreichen kommunalpolitischen Ämtern Verantwortung für seine Heimatstadt, besonders im Bereich Wirtschaft, Schule, Kultur und Sport. Seit 2007 war er Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, von Beginn an bis 2016 Mitglied des Schul-, Kultur- und Sportausschusses und seit 2016 stellvertretender Vorsitzender des Schul-, Kultur- und Sportausschusses. Von 2011 bis 2016 Mitglied der Friedhofskommission und ebenfalls engagiert in der Schulkommission, dem Jugendhilfeausschuss, als Vertreter im Kommunalen Trägerausschuss der RhönEnergie und dem Zweckverband Abwasser Fulda.

Als langjähriger CDU-Stadtverordneter war Detlef Jestädt in vielen Funktionen ...Foto: Stadt Fulda

Detlef Jestädt engagierte sich darüber hinaus für die Interessen der Wirtschaft und des Mittelstand unter anderem im Vorstand des MIT-Stadtverbands. Mit sicherem Urteilsvermögen und großem Sachverstand habe er sich stets in die kommunalpolitischen Entscheidungsprozesse eingebracht, würdigt ihn der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung in einem Nachruf. Jestädts zu früher Tod hinterlasse eine große Lücke. "Er war für uns ein engagierter, verantwortungsvoller Mitstreiter und vor allem eines: ein Freund, auf den man sich immer verlassen konnte", schreibt die Fuldaer CDU-Fraktionsvorsitzende Patricia Fehrmann.

Auch Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld verabschiedet sich von Detlef Jestädt mit Hochachtung und Wertschätzung seiner vielen Verdienste: "Mit Detlef Jestädt verliert die Stadt Fulda einen in hohem Maße engagierten Bürger, der sich in vielfacher Art und Weise um seine geliebte Heimatstadt verdient gemacht hat. Er war ein leidenschaftlich engagiertes Mitglied der Stadtverordnetenversammlung, der er seit 2007 angehörte. Die Bereiche Schule, Kultur, Sport und die Förderung der Innenstadt waren seine Herzensthemen, für die er sich auch im entsprechenden Ausschuss eingesetzt hat. Mit seiner zupackenden, praktischen Art und seiner klaren Haltung war er ein überzeugter Demokrat, auf den man sich auch bei unterschiedlichen Auffassungen stets verlassen konnte. Im Namen der städtischen Gremien und auch ganz persönlich danke ich Detlef Jestädt für sein engagiertes und konstruktives Mitwirken für unsere Heimatstadt Fulda." Tiefes Mitgefühl gebührt der Familie des Verstorbenen. (ci) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön