Archiv
Dr. med Samir Al-Hami ist Mediziner und an dem Wohlergehen der gesamten Gesellschaft interessiert. - Foto: Samir Al-Hami

FULDA Gast-Kommentar von Dr. Samir Al-Hami

Achtung, Wohlstandsverwahrlosung: Weckruf in die Mitte unserer Gesellschaft

11.08.21 - Unsere Gesellschaft verroht immer mehr. Werte verlieren an Gewicht. Eine Entwicklung, die unserem Land nicht guttut. Das innere Gleichgewicht unserer Gesellschaft geht verloren: Statt Leistung und Fleiß bestimmen Faulheit, Respektlosigkeit und Aggression unseren Alltag. Ich mache mir große Sorgen um Deutschland und unsere gesellschaftliche Entwicklung. Ein Gast-Kommentar von Dr. Samir Al-Hami.

Die Gleichgültigkeit der Menschen im Umgang miteinander ist immer stärker spürbar. Statt aufeinander achtzugeben, geht es vielen von uns nur noch um den persönlichen Vorteil. Auch wenn es schon einige Jahrzehnte her ist, ich erinnere mich noch gut an mein Medizinstudium. Ich habe es mir damals mit harter Fließbandarbeit finanziert. Schließlich bin ich ohne irgendetwas nach Deutschland gekommen, wollte mir etwas aufbauen und unserem Land etwas zurückgeben. 

Missbrauch unseres Sozialsystems

Heute haben wir in Deutschland ein so gut funktionierendes Sozialsystem wie noch nie. Das ist richtig und wichtig. Doch es wird zu oft ausgenutzt und missbraucht. Nach dem Motto: Das Land streckt uns den kleinen Finger voll Unterstützung aus - und wir greifen gleich nach der ganzen Hand. Für mich ist klar: Wer Hilfe braucht, dem muss der Staat helfen! Aber viele ruhen sich in der sozialen Hängematte aus, missbrauchen unser Sozialsystem. Damit muss Schluss sein. Leistung soll und muss belohnt werden, doch Faulheit darf es nicht. Sonst fehlt der Anreiz zur Leistungssteigerung.

Auch vielen Politikern geht es mehr und mehr um Macht und nicht nur um den eigentlichen Auftrag: Des Volkes Stimme vertreten. Politiker sollten Schaden vom Volk abwenden und das bestmögliche für den Fortschritt unserer Gesellschaft tun. Für bestmöglichen Fortschritt müssen unsere klügsten Köpfe die wichtigsten Posten innerhalb unserer Gesellschaft besetzen.

Klüngelei statt Qualifikation

Stattdessen beobachte ich, dass Mandatsträger oft nicht mehr nach Qualifikationen ausgewählt werden. Den Posten bekommt der, der die besten Beziehungen hat und seinem  Netzwerk im Hintergrund nach dem Munde redet. Ich kenne dafür nur ein Wort: Schleimerei. Diese Entwicklung ist nicht nur nicht gut, sie ist fatal. Wir brauchen auch hier ein Umdenken. An den Spitzenpositionen brauchen wir Amtsträger mit Charisma, die Vertrauen ausstrahlen. Ehrliche Persönlichkeiten, die Politik aus Überzeugung machen. Denen es um die Region und die Menschen in ihrer Heimat geht und nicht um irgendeinen Fraktionszwang.

Deutschland ist für mich DAS Demokratie-Vorbild Nummer 1 auf der Welt. Diesen Titel gilt es zu verteidigen. Wir haben viel zu verlieren, wenn wir nicht langsam wach werden. 

Manchmal denke ich mir, ein Teil des Dilemmas ist in unserem Leben der vergangenen Jahre begründet: Uns geht es in Deutschland einfach zu gut. Die charakterlichen Schwächen, die wir erleben, sind Teil einer Wohlstandsverwahrlosung. Es gibt ein schönes und treffendes Zitat: "Schlechte Zeiten formen gute Menschen und gute Zeiten formen schlechte Menschen.” Lasst uns dagegen ankämpfen. Ich will gute Charaktere und gute Zeiten. (Dr. Samir Al-Hami) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön