Archiv
Die Bike-Station bleibt aufgrund von Vandalismus zunächst geschlossen. - Foto: Torsten Wiegand / Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Dritte Sachbeschädigung in Folge

Bike-Station im Schilde-Park bleibt wegen Vandalismus geschlossen

12.08.21 - Wieder Vandalismus an der Bike-Station im Bad Hersfelder Schilde-Park: Insbesondere wurde die Glasfront an der Kopfseite zerstört und die Beleuchtungsanlage beschädigt. Es ist die dritte große Sachbeschädigung an der Anlage innerhalb der letzten Monate. Aufgrund der Beschädigungen bleibt die Station vorerst geschlossen.

Trotz besonderer Beobachtung durch die Polizei und die städtischen Ordnungsdienste ist das städtische Ziel, für alle interessierten Bürger und Gäste eine barrierefreie Fahrradabstellung rund um die Uhr bereitzustellen, aufgrund der fortgesetzten Beschädigungen so derzeit nicht umsetzbar. Zumindest nicht im Schilde-Park, denn die Anlage an der Jugendherberge ist seit Monaten problemlos in Betrieb.

Schäden werden derzeit behoben


In Abstimmung mit Bürgermeister Thomas Fehling werden jetzt durch den städtischen Fachbereich Technische Dienste folgende Maßnahmen getroffen: "Die Schäden werden behoben. Dabei wird die Kopfseite mit der noch vorhandenen Holzbohlenkonstruktion wiederhergestellt, die Schäden an der Beleuchtung werden repariert. Diese Maßnahmen laufen schon."

Die Bike-Station wird bis auf Weiteres geschlossen. Ziel ist es, den (bislang öffentlichen) Zugang für die Benutzung der Bike-Station mittels RFID-Chip-System auf einen namentlich bekannten Personenkreis von Interessenten umzustellen. Radfahrer und Radfahrerinnen können dann namentlicher Anmeldung persönliche Zugangsberechtigungen/Chips an noch zu bestimmten Ausgabestellen bekommen.

Hierzu sind vorher noch technische Veränderungen an der Bike-Station notwendig (Türschließung). Wenn die technischen und organisatorischen Voraussetzungen für das neue Zugangssystem vorliegen, wird die Stadtverwaltung durch Öffentlichkeitsarbeit die Zielgruppen auf das neue Angebot hinweisen - und die Bike-Station im Schilde-Park kann wiedereröffnet werden.

Bürger werden durch Dritte bestraft


"Der Wunsch nach einem deutlich höheren Angebot an überdachten Radabstellplätzen war ein klarer Wunsch aus der Bevölkerung. Alle diejenigen, die die innenstadtnahe Bike-Station bisher einfach nutzen konnten, sind nun durch die Zerstörungswut Dritter gestraft." so Bürgermeister Fehling. Er macht aus seinem Groll keinen Hehl: "Dieses unsoziale Verhalten einiger Mitmenschen ärgert mich ungemein. Da fehlt mir jegliches Verständnis und jede Toleranz." (kku)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön