Archiv
Beim Spatenstich: Mike Weider (Zweiter von links) und Carsten Kulbe (Fünfter von links) - Fotos: Marius Auth

SCHLÜCHTERN Barrierefrei mit Tagespflege

Spatenstich für Elmland1: 30-Millionen-Projekt mit Wohnungen und MVZ

13.08.21 - Nur wenige Gehminuten vom historischen Zentrum Schlüchterns gelegen entsteht das Projekt Elmland1. Wie um einen kleinen Marktplatz gruppiert, bilden die 4 Häuser ein offenes Halbrund am Ufer des Elmbachs. Jetzt fand der Spatenstich statt.

In ansprechender Architektur entstehen hier 1 bis 4 Zimmerwohnungen mit 37 m² bis 147 m² Wohnfläche. Bodentiefe Fenster und große Balkone bzw. Terrassen geben den Blick frei auf Bäume und Grünanlagen. Der Entwurf der Häuser 1 und 2 ist dem wichtigen Thema "GenerationenWohnen" gewidmet. Ältere und junge Menschen leben miteinander unter einem Dach. In den Häusern 3 und 4 finden Senioren Ihr neues Zuhause.

Weider Erdarbeiten leistet auf 4.000 Quadratmetern Fläche Erdarbeiten, Verfüllarbeiten ...

Mit der Wahl, sämtliche Leistungen rund um die häusliche Versorgung und mögliche Pflege je nach Wunsch und Bedarf hinzu zu buchen, wird für die künftigen Bewohner ein selbstbestimmtes Leben und Wohnen möglich. Der professionelle Pflegedienst mit einer über 20-jährigen Erfahrung betreibt seine Einrichtung direkt auf dem Areal des Elmland1. Architekt Carsten R. Kulbe, der rund 30 Millionen Euro ins Areal investiert, erläutert die Tragweite: "Das Grundstück wurde 2017 gekauft. Projektgesellschaft ist die ELA 1 GmbH & Co.KG. Der Baumarkt und das ehemalige Baustofflager auf dem Freigelände erhalten eine völlig andere Nutzung. Mittels vorhabenbezogenem B-Plan haben wir folgende Planung genehmigt bekommen und setzen nun das Projekt in die Realität um.

Barrierefreie Wohnungen und Tagespflege

Im hinteren Bereich werden die alten Hallen abgebrochen und in drei Bauabschnitten 102 barrierefreien Wohnungen und eine Tagespflege errichtet. Der ehemalige Baumarkt auf dem Grundstücksteil an der Elmer Landstraße wird hälftig rückgebaut und durch zwei Neubauten ergänzt. Im vorderen Bereich entsteht dadurch ein modernes medizinisches Versorgungszentrum auf einer Fläche von rund 300 Quadratmetern. Die Ärztin Diana Razavi ist als Initiatorin und Geschäftsführerin des Versorgungszentrums hierfür federführend. Weiterhin sind im Erdgeschoss Flächen für eine kleine Gastronomie und die Verwaltung, sowie ein Parkdeck, dass ab dem ersten Obergeschoss überbaut wird, geplant.

Im 1. Obergeschoss soll ein Fitnessstudio der Getfit-Kette mit Dachgarten und Saunalandschaft auf dem Flachdachflächen sowie mehrere möblierte Apartments für Freizeit und Beruf das Angebot ergänzen. Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist für den Herbst/Winter 2023 geplant. Bauunternehmer Mike Weider aus Eichenzell ist mit "Weider Erdarbeiten" fürs Grobe verantwortlich: "Wir verantworten Erdarbeiten, Verfüllarbeiten und Abbruch. Mit einem 38-Tonnen-Bagger, Stemmhammer sowie Pulverisierer bearbeiten wir so insgesamt 4.000 Quadratmeter Fläche." (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön