Archiv
- Symbolbild O|N

KREIS HEF-ROF POLIZEIREPORT

Lebensgefährlicher Transport von Pkws von Autobahn geholt

Dieser Polizeireport beinhaltet Informationen und Meldungen der Polizeidienststellen zu Ereignissen im Bereich des Hersfeld-Rotenburg-Kreises. Die Meldungen werden den ganzen Tag über - soweit neue Infos vorliegen - ergänzt.

12.08.21 - Versuchter Trickbetrug

BAD HERSFELD. Unbekannte gaben sich am Mittwochnachmittag (11.08.) gegenüber einer lebensälteren Dame aus Bad Hersfeld am Telefon als Polizeibeamte aus. Die Schwindler erklärten der Frau, dass deren Tochter einen schweren Verkehrsunfall verursacht habe. Die Tochter befinde sich nun aufgrund dessen in Untersuchungshaft, könne aber durch Zahlung einer Kaution in Höhe von mehreren tausend Euro entlassen werden. Die Hersfelderin glaubte den Angaben der Betrüger zunächst und begab sich zur Bank. Nachdem die Dame ihre Tochter jedoch selbst telefonisch erreichen konnte, erkannte sie den Betrug und informierte die Polizei.

In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei: Trickbetrug ist vielfältig.

- Seien Sie misstrauisch, wenn sich jemand am Telefon nicht selbst mit Namen vorstellt oder als Bekannter/ Verwandter,
Bankangestellter oder Polizeibeamter beziehungsweise Person der Justiz ausgibt, den Sie als solchen nicht erkennen.
- Legen Sie einfach den Telefonhörer auf, sobald Ihr Gesprächspartner Geld von Ihnen fordert.
- Rufen Sie Ihre Verwandten unter der Ihnen bekannten Telefonnummer oder die Polizei unter der 110 an.
- Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an Ihnen unbekannte Personen.

Die Täter passen ihr Vorgehen an Ängste der potenziellen Opfer an, wodurch sie deren höchstpersönlichen Lebensbereich tangieren. Anhaltende Telefonate mit den Tätern während der Betrugshandlung verhindern den Kontakt mit nahestehenden Personen. Hierdurch wird der Betrugsirrtum aufrechterhalten und Opfer sind bereit hohe Wertbeträge zu zahlen. Folgen, wie Rückzug aus der Gesellschaft und Schamgefühl bieten Trickbetrügern eine Plattform. Sprechen Sie offen über das Geschehene, jeder kann Opfer werden. Scheuen Sie sich nicht die Polizei beim Verdacht eines Betrugs zu informieren. ´ Informationen zum Trickbetrug finden Sie auf der Internetseite www.senioren-sind-auf-zack.de.

Polnischer Klein-LKW verunfallt

BAD HERSFELD. Am Dienstag (11.08.), gegen 5:50 Uhr, befuhr ein mit Stückgut beladener Lkw die A4 von Osten kommend in Fahrtrichtung Bad Hersfeld. Zwischen den Anschlussstellen Wildeck-Obersuhl und Wildeck-Hönebach musste der Fahrer nach eigenen Angaben einem Hasen ausweichen. Dabei verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und geriet auf den dortigen Grünstreifen. Der Lkw beschädigte circa 80 Meter Schutzplanke und kam schließlich etwa 20 Meter neben der Fahrbahn auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt und in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 20.000 Euro.


Lebensgefährlicher Transport von Pkws in Bad Hersfeld von der BAB 4 gezogen

BAD HERSFELD. An das Bild kleiner, manchmal überladen scheinender Autotransporte haben sich die Beamten der Schwerverkehrskontrollgruppe der Polizeiautobahnstation Bad Hersfeld mittlerweile gewöhnt. Solange sich alles im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften bewegt, sind die Kontrollen reine Routine. Anders eine Kontrolle am vergangenen Donnerstag.  Durch die Beamten wurde ein Sattelzug an der Anschlussstelle Bad Hersfeld von der Autobahn gezogen und kontrolliert. Auf der Fahrzeugkombination, die eigentlich zum Transport von Stückgut gedacht ist, waren jedoch fünf Pkws, welche normalerweise auf einen Autotransporter gehören, geladen. Da sich die Ladeflächen des Fahrzeugs nicht für den Transport der nun darauf befindlichen Ladung eigneten, hatte man selbstgebaute, lose stehende Unterstellböcke und Stahlfelgen genutzt, um die Fahrzeuge übereinanderzustapeln. Die nahezu abenteuerlich gestapelte Ladung war darüber hinaus mit Spanngurten an völlig ungeeigneten Punkten fixiert und unprofessionell gesichert. Durch die Beamten wurde der Transport daraufhin stillgelegt und die Umladung auf einen geeigneten Fahrzeugtransporter angeordnet. Insbesondere die Tatsache, dass Fahrzeuge dieses Spediteurs der Polizei in der Vergangenheit bereits mehrfach auffielen, zeigt die Notwendigkeit intensiver Kontrollen im Bereich des gewerblichen Güterverkehrs.

Verkehrsunfallflucht

BAD HERSFELD. In der Zeit von Montagabend (09.08.), gegen 22 Uhr, bis Dienstagnachmittag (10.08.), gegen 14 Uhr, parkte ein Linienbus einer Firma aus Neukirchen/Schwalm-Eder-Kreis in der Hünfelder Straße entgegen der Fahrtrichtung am Fahrbahnrand. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte beim Vorbeifahren die rechte, vordere Fahrzeugseite sowie die vordere Tür des Busses und entfernte sich anschließend unerlaubt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 1000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter der Telefonnummer
06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de

Verkehrsunfall - Zwei Verletzte

HAUNETAL. Am Mittwoch (11.08.), gegen 4:50 Uhr, befuhr ein 58-jähriger Fahrer eines BMW aus Hauneck die Burg-Hauneck-Straße und wollte an der Kreuzung nach links in die Stoppeler Straße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem 42-jährigen Fahrer eines Mercedes aus Haunetal, der die Stoppeler Straße in Richtung Oberstoppel befuhr. Der BMW schleuderte durch den Aufprall in eine anliegende private Gartenanlage und kam dort zum Stehen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 27.400 Euro.

Auffahrunfall

NIEDERAULA. Am Mittwoch (11.08.), gegen 15 Uhr, befuhren eine 55-jährige Fahrerin eines Seat Ibiza aus Menden und ein 59-jähriger Lkw-Fahrer aus Pohlheim die B 62 aus Richtung Alsfeld kommend in Richtung Bad Hersfeld. In der Ortslage von Niederaula musste Die Frau aus Menden verkehrsbedingt halten, der Lkw-Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Seat Ibiza auf. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 2000 Euro. Polizeistation Bad Hersfeld. +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön