Archiv
Schon die Proben werden unter besonderen Voraussetzungen vor dem Audimax der Bad Hersfelder Modellschule Obersberg durchgeführt. - Fotos: Ulli Meiß

BAD HERSFELD MSO-Chor und Bläserensemble spielen

Abschlusskonzerte der Festspiele unter besonderen Voraussetzungen

13.08.21 - Das waren schwierige Monate für alle Chöre in Deutschland. Aufgrund des monatelangen Lockdown sind Proben und Auftritte komplett ins Wasser gefallen. Erst vor rund acht Wochen kam wieder etwas Normalität für die Musiker auf. Seitdem proben auch der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld sowie des angeschlossenen Bläserensembles wieder regelmäßig. Nun kommt der nächste Schritt, denn an diesem Wochenende können endlich wieder die Abschlusskonzerte in der Stiftsruine vor Zuschauern gespielt werden. Ein Mammutakt und das aus verschiedenen Gründen.

"Was wir am Wochenende veranstalten, ist, glaube ich, in Hessen etwas Einmaliges. Denn als Schulchor in den Ferien mit 110 Schülerinnen und Schülern ein solches Konzert zu veranstalten, ist eine echte Mammutaufgabe. Das zeigt zudem, welchen großen Ehrgeiz und Spaß unsere Musiker an ihrem Hobby haben", erklärt Chorleiter Ulli Meiß. Dabei sei laut Meiß auch herauszuheben, dass sechs Lehrerkollegen an den Proben in den vergangenen Tagen und Wochen teilgenommen haben.

Besondere Herausforderung


Trotzdem ist für den Chorleiter die Herausforderung in diesem Jahr besonders groß: "Normalerweise spielen wir bei unserem jährlichen Abschlusskonzert der Festspiele in die Stiftsruine gemeinsam, heißt: Der Chor spielt gemeinsam mit dem Bläserensemble. Aufgrund der Corona-Regeln ist dies allerdings in diesem Jahr nicht durchführbar und beide müssen ein eigenes Konzert bewerkstelligen. Trotz der vielen Unwägbarkeiten weiß ich, dass die Konzerte hochklassig und etwas ganz Besonderes für die Musiker, aber auch für die Zuschauer sein werden. Wir wollen dem Publikum zeigen, dass wir noch da sind und Corona gestrotzt haben."

Am Donnerstag legten Musiker und Lehrer nochmal eine Sonderschicht ein und probten insgesamt sieben Stunden lang. Dabei wird immer im Freien vor dem Audimax der Modellschule Obersberg musiziert, um das Risiko einer Corona-Infektion auf ein Minimum zu reduzieren.

Pro Veranstaltung sind 600 Zuschauer zugelassen


Schon im vergangenen Jahr hatte man auf die besonderen Bedingungen reagiert und veranstaltete ein Fensterkonzert. Dort waren die Voraussetzungen allerdings noch schlechter: "Dort hat lediglich unser Chor gesungen und auch nicht die komplette Besetzung. Nun können endlich wieder alle ihrem Hobby gemeinsam nachgehen - wir hoffen, dass es ein wunderbares Konzert-Wochenende wird", erklärt Meiß abschließend im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS.

Während der Obersberg-Chor am Samstag zwei Konzerte in der Stiftsruine geben wird, gehört dem Bläserensemble der Sonntag. Insgesamt sind pro Veranstaltung 600 Personen zugelassen. Konzertfans können sich also auf ein tolles Wochenende in der Stiftsruine einstellen. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön