Archiv
Einige der jungen Schreiberlinge, die begleitende Autorin Nancy Hünger (oben Mitte), die Lehrpersonen Franziska Kaufmann (oben rechts) und Alina Wicker (linke Reihe, Dritte von oben) sowie ein paar Zaungäste aus dem Kollegium zeigt dieser Screenshot einer angeregten Arbeitssitzung - Foto: Kaufmann

LAUTERBACH Alexander-von-Humboldt-Schule

"Lautschriften": Leidenschaft, gepaart mit Kreativität und Sprachwissen

17.08.21 - "Lautschriften. Vom Film zum Buch" ist ein Schreibworkshop-Projekt für Kinder und Jugendliche der sechsten bis neunten Klasse, veranstaltet vom Hessischen Literaturforum, gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und in Zusammenarbeit mit Adrienne Schneiders Literaturbetrieb sowie dem S. Fischer-Verlag. Es soll mehr Verständnis und Leichtigkeit im Umgang mit Poesie und Literatur gerade in die ländlichen Räume bringen.

Die Idee: Die Gruppe, die sich aus interessierten Schülerinnen und Schülern zusammensetzt, sieht einen Film ohne Ton und lässt sich anhand reiner Assoziation und Imagination zu literarischen Experimenten anregen. Begleitet wird diese Reihe, die auf sechs bis acht zweistündige Workshops angelegt ist, sowohl von Lehrpersonen vor Ort als auch von ausgewählten Autorinnen oder Autoren.

Zum zweiten Mal haben in diesem Jahr auch wieder junge, begabte und leidenschaftliche Schreiberinnen der Alexander-von-Humboldt-Schule an den Workshops teilgenommen. Als Autorin unterstützte Nancy Hünger die Gruppe – eine Kooperation, wie sie kaum hätte besser sein können, denn nicht nur, dass die 10- bis 14-Jährigen ausdauernd und sehr kreativ an ihren Geschichten feilten, nein, auch die Autorin wurde nicht müde, die vorgelegten Texte immer weiter zu bearbeiten – und das mit viel Liebe, Geduld und Humor. Den Mädchen gefiel’s: Sie hatten teilgenommen, weil sie "gerne gute Geschichten" schreiben wollten und wurden nicht enttäuscht. Sie allesamt sind der Meinung, dass sie viel von der preisgekrönten Autorin lernen konnten. "Auch wir als begleitende Lehrerinnen sind sehr begeistert sowohl von dem ganzen Projekt als auch von unseren Schülerinnen", tun Alina Wicker und Franziska Kaufmann kund. "Die Schülerinnen verfügen über so viel Kreativität, einen erstklassigen Wortschatz und ein außergewöhnliches Sprachwissen", so ihre Erfahrung aus dem Workshop. Und dass die jungen Schreiberlinge es auch nach Monaten des Online-Unterrichts immer noch ausgehalten haben, auch diese Workshops digital durchzuführen – immerhin achtmal an jedem der letzten Dienstagnachmittage –, das zeuge von einem großen Durchhaltevermögen.

Virtuelle Führung beim Hessischen Rundfunk

Neben dem Schreiben und Feilen an den verschiedenen Texten und Textarten, die in dieser Zeit entstanden, gab es weitere Inhalte, die vermittelt wurden: So fand im Rahmen des Projekts eine virtuelle Führung durch den Hessischen Rundfunk statt. "Natürlich hätten wir alle alles viel lieber in Präsenz gemacht, das zeigte sich auch in den Rückmeldungen der Schülerinnen", merken die beiden Lehrpersonen an, "aber unter Corona-Bedingungen haben wir allesamt das Beste aus der Situation gemacht."

Und so fand auch die Präsentation der ausgewählten finalen Texte digital statt. Hierfür war eigens noch ein Sprechtraining anberaumt worden, wofür der Schauspieler Thomas Hupfer gewonnen werden konnte. Seine Art, gemeinsam mit den Schülerinnen kreative Vortragsweisen einzuüben, wird – neben allem anderen – nachhaltig in Erinnerung bleiben. Auch für die Online-Lesung gilt: So wie es schön gewesen wäre, diese in Präsenz zu veranstalten, hat sie doch viele Möglichkeiten eröffnet, denn zu diesem Anlass konnten sich Verwandte und Interessierte von überall zuschalten, die in Präsenz sicher nicht dabei gewesen wären.

"Dieses virtuelle Projekt war für uns alle sehr wertvoll", resümierten Wicker und Kaufmann abschließend. Sie dankten allen Beteiligten und unterstrichen auch die Bedeutung der Unterstützung einer solchen Aktion durch die Schulleitung. Mit einem Booklet, in dem die Schülerinnen nun ihre Texte sammeln können, bedanken sich die Schule und das Hessische Literaturforum bei den jungen Autorinnen, die sicher noch jede Menge Ideen für neue Texte haben. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön