Archiv
Quartiersmanager Mohamad Khier Ashour - Foto: privat

BAD HERSFELD "Lebenswerte Vielfalt miteinander gestalten"

Frischer Wind auf der Hohen Luft: Mohamad Khier Ashour Quartiersmanager

21.08.21 - Vor wenigen Tagen wurde mit der Einstellung von der Startschuss für ein neues Gemeinwesenprojekt im Stadtteil Hohe Luft gegeben. Auch der Helfersgrund, die Untere Kühnbach und die Hünfelder Straße sind in die Aktivitäten einbezogen.

Für das Projekt werden ab September Räume in der Schlosserstraße angemietet. Das Hessische Ministerium für Soziales und Integration fördert mit dem Programm "Gemeinwesenarbeit in Stadtteilen/Quartieren mit besonderen Sozialen und integrationspolitischen Herausforderungen" die Einrichtung eines Quartiersbüros, die Einstellung eines Quartiersmanagers und die Entwicklung und Etablierung vieler Projekte für und mit den Bewohnerinnen und Bewohnern im Quartier.

Ziele des Projekts sind die Aktivierung der Bewohnerschaft, die Verbesserung des sozialen und kulturellen Zusammenlebens, die Verbesserung der Wohn- und Lebensbedingungen, die Stärkung des Ehrenamtes sowie das Schaffen von niedrigschwelligen Bildungs- und Beratungsangeboten.

Das Projekt mit dem Titel "Lebenswerte Vielfalt miteinander gestalten - "Wir auf der Hohen Luft, Im Helfersgrund und Untere Kühnbach" wurde vom städtischen Fachbereich Generationen in Kooperation mit dem Fachdienst Migration des Landkreises Hersfeld-Rotenburg auf den Weg gebracht, wobei der Antrag über den Landkreis gestellt wurde und für die Umsetzung des Projekts die Stadt Bad Hersfeld verantwortlich ist.

Das Ministerium fördert zwar dieses Projekt, jedoch müssen auch Mittel über den Träger selbst sowie über Drittmittel aufgebracht werden. Der neue Quartierstreffpunkt soll daher möglichst über Sach- und Geldspenden eingerichtet werden. Dies ist außerdem im Sinne der Nachhaltigkeit. Weiterhin soll dort ein "Umsonst-Laden" eingerichtet werden.

Aus diesem Grund bitten wir heute um Spenden. Gebraucht werden Einrichtungsgegenstände wie zum Beispiel Tische, Stühle, Schränke, Regale, Küchenzeile Computer, Geschirr, Spiele, Kleidung und vieles mehr. Bitte alles (möglichst mit Bild) anbieten per Mail an [email protected].

"Auch Geldspenden helfen dem Projekt weiter. Weiterhin suchen wir auch Ehrenamtliche, die sich bei dem Projekt einbringen möchten. Bei Interesse oder Rückfragen melden Sie sich ebenfalls unter der genannten Email. Der Fachbereich Generationen sagt bereits jetzt herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer", schreibt die Stadt in der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön