Archiv
Im Bild von links: Dieter Boss ( ZAV Vorstand Vors. ), Mario Döweling, Dr.Heuser und Ulrich Künz - Foto: privat

KIRTORF Vorstand wiedergewählt

Fraktion CDU/FDP/Unabhängige in der Verbandsversammlung des ZAV

23.08.21 - Dr. Hans Heuser (Mücke) ist der alte und neue Fraktionsvorsitzende der CDU/FDP/Unabhängige Fraktion in der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Abfallwirtschaft des Vogelsbergkreises (ZAV). Dr. Heuser sowie seine Stellvertreterin Angelika Foerster (Lauterbach) und Stellvertreter Mario Döweling (Ulrichstein) wurden einstimmig auf der konstituierenden Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus Ober-Gleen sowie Bürgermeister a.D. Ulrich Künz (Kirtorf) zum Fraktionsgeschäftsführer gewählt.

Die Verbandsversammlung besteht aus 25 Vertretern der Städte und Gemeinden des Vogelsbergkreises und 15 Vertretern des Vogelsbergkreises. Die neuen Mehrheitsverhältnisse nach der Kommunalwahl für die Wahlperiode 2021 – 2026:

CDU/FDP/ Parteiunabhängige Fraktion: 18 Mitglieder, SPD: zehn Mitglieder, FW: sechs Mitglieder, Grüne: vier Mitglieder, AFD: ein Mitglied und Linke ein Mitglied. Dr. Heuser versicherte nach Angaben in der Pressemitteilung, dass man auch zukünftig offen sei für Gespräche und konstruktive Entscheidungsfindungen mit allen Fraktionen. Der ZAV, so Heuser, habe die Aufgabe, unter Berücksichtigung der Ziele der Abfallwirtschaft durch - Vermeiden, Vermindern, Verwerten, Beseitigen - von Abfällen eine Abfallwirtschaft im Vogelsbergkreis aufzubauen und sicherzustellen. Die deutsche Abfallwirtschaft und damit auch der ZAV hat in den letzten Jahrzehnten, so Heuser einen wichtigen Beitrag zur Energiewende geleistet.

Angefangen bei der Umweltbildung mit dem Ziel einer Abfallvermeidung, über eine energieeffiziente Ressourcengewinnung durch Recycling wichtiger Rohstoffe, bis zur energetischen Nutzung von Abfall und der Erschließung regenerativer Energien aus Abfällen reicht derzeit das Tätigkeitsfeld der Abfallwirtschaft.

"Obwohl die heutigen Methoden der Abfallbehandlung im Vergleich zur Deponierung einen guten Beitrag zum Klimaschutz leisten, müsse jedoch durch neue Handlungsmöglichkeiten der kommunalen Abfallwirtschaft eine deutliche Entlastungen klimaschutzwirksamer Emissionen erreicht werden. Die CDU/FDP/Unabhängige Fraktion werde in der neuen Wahlperiode des ZAV entsprechende Initiativen starten , um die Klimaschutzziele auch mit Hilfe der Abfallwirtschaft zu erreichen", so Heuser laut der Pressemitteilung abschließend. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön