Archiv
Bürgermeister Edwin Schneider mit den geehrten Radlern - Fotos: Dieter Graulich

ULRICHSTEIN Ulrichstein und Kölzenhain siegten

Brunnenfest mit Siegerehrung "Stadtradeln"

23.08.21 -  Seit dem Jahre 2003 hat Hessens Bergstädtchen Ulrichstein einen Stadtbrunnen auf dem großen Rathausvorplatz. Die Schaffung des Stadtbrunnes bezeichnete der damalige Bürgermeister Erwin Horst stolz als ein "Bürgerprojekt". Für die alljährliche Ausrichtung des Jakobimarktes sei man gezwungen gewesen, den Platz selbst nicht mit übermäßigen Grünflächen und auch nicht mit einem großen Brunnen auszugestalten. So sei der bescheidene Brunnen am Eingang des Rathauses entstanden. Dies konnte jedoch nur durch Spenden und Eigenleistungen verwirklicht werden, denn die Stadtverordneten hatten das Projekt aus finanziellen Gründen abgelehnt.

In den folgenden fünf Jahren gab es alljährlich ein "Brunnenfest", das allerdings ab 2009 eingeschlafen war. Die Jugendgruppe Ulrichstein hat dieses Fest nun am Samstag wieder aufleben lassen. Es war bereits vor zwei Jahren geplant, wurde aber wegen Terminüberschneidung mit einer anderen Veranstaltung abgesagt. Im letzten Jahr konnte das Fest wegen Corona nicht stattfinden, "Auch heute ist Corona leider immer noch akut, die Zahlen steigen wieder an, die vierte Welle ist im Anmarsch. Im Vogelsbergkreis liegt der Inzidenzwert jedoch noch so niedrig, dass heute das Brunnenfest einigermaßen unbeschwert gefeiert werden kann", so Bürgermeister Edwin Schneider am späten Samstagnachmittag bei seiner Begrüßung. Dank sagte er der Jugendgruppe, dass sie das Fest ausrichtet und das Brunnenfest Ulrichstein damit wieder zum Leben erweckt ist.

Verbunden mit dem Brunnenfest hatte man auch die Siegerehrung des "Stadtradeln", an dem Ulrichstein zum zweiten Mal teilgenommen hatte. "Im letzten Jahr waren wir damit noch alleine im Vogelsberg. Inzwischen erfreut sich das Stadtradeln immer größerer Beliebtheit", so Schneider. Drei weitere Kommunen seien Ulrichstein gefolgt und hätten in diesem Jahr ebenfalls teilgenommen (Schotten und Romrod, Freiensteinau läuft gerade).

An der Aktion nehmen in ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland 2.160 Kommunen teil (Jahr 2020 rund 1.500 Kommunen). Die Startgebühr für diesen gemeinsamen Event bezahlt das Land Hessen, wenn die Kommune Klimakommune ist. Ulrichstein gehört seit 2019 ebenfalls zu den Klimakommunen und musste somit keine Startgebühr bezahlen.

Das Stadtoberhaupt erläuterte den sehr zahlreich anwesenden Besuchern was Stadtradeln ist. Dies sei ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Die Ergebnisse des Stadtradelns werden nach Einwohnergrößenklassen der teilnehmenden Kommunen und nach Bundesländern gelistet.

Im letzten Jahr, bei der erstmaligen Teilnahme, hatten Ulrichsteiner insgesamt 45 Radelnde und rund 11.000 km zurückgelegt. Die CO² Einsparung gegenüber dem Auto betrug etwa 1.600 kg. Da das beliebtes Sternwandertreffen wegen Covid19 bereits zwei Mal ausfallen musste, hatte Schneider die Idee, das Stadtradeln als Wettbewerb zwischen den neun Orten zu veranstalten und die Wertungen wie beim Sternwandertreffen durchzuführen
Vereinswertung, welcher Stadtteil erradelt die meisten Kilometer und Stadtteilwertung, welcher Stadtteil erradelt die meisten Kilometer pro Einwohner.

Als Anreiz spendierte Schneider für jede Kategorie 30 Liter Bier als Siegprämie. "Dieser Wettbewerb unter unseren Orten, und die zunehmende Beliebtheit des Radfahrens allgemein, hat dazu beigetragen, dass wir in diesem Jahr 113 Teilnehmer*innen aufweisen konnten, die insgesamt 23.706 km mit dem Fahrrad, elektrisch oder auch ohne Unterstützung, gefahren sind. Damit wurden 3.495 kg CO² eingespart."

In Hessen nimmt Ulrichstein mit den geradelten Kilometern unter den Kommunen bis 10.000 EW einen hervorragenden neunten Platz ein. Bei den geradelten Kilometern pro Einwohner befindet sich Ulrichstein derzeit auf einem Siegertreppchen. Mit 7,9 km/EW belegt man den zweiten Platz. Bei der Siegerehrung wurden zunächst die fünf jüngsten Teilnehmer Marc-Andres Horst/11 Jahre, Flynn Emrich/12, Juliana Rahn/12, Lena Marie Etling/13 und Alexandra Horst/13, ausgezeichnet. Als Preis erhielten alle eine Zehnerkarte für unser Naturbadebiotop, die auch noch im nächsten Jahr gültig ist.

Für den älteste Teilnehmer Manfred Feineis und die älteste Teilnehmerin Christel Momberger gab es einen guten Rotwein mit individuellem Etikett als Erinnerung. Bei den meistgefahrenen Kilometern landeten bei den Frauen Bianca Keller/552, Sonja Hartmann/474 und Michaela Frank/376 auf dem Treppchen. Bei den Männern waren es Horst Frank/1.207, Torsten Keller/1.188 und Markus Horst/1.036.

Bei der Vereins- und Stadtteilwertung bedauerte Bürgermeister Schneider, dass die Orte Feldkrücken, Rebgeshain und Wohnfeld leider nicht am Stadtradeln teilgenommen hätten. Bei der Vereinswertung, Ort mit den meisten Kilometern, siegte Ulrichstein/931 Einwohner, 38 Teilnehmer und 8.419 km. Wie auch dann bei der Stadtteilwertung gab es dafür einen Gutschein für ein Fass Bier 30 l vom Bürgermeister. Auf den weiteren Plätzen folgten: Unter-Seibertenrod/187/13/4.362, Kölzenhain/ 141/16/3.929,8,Ober-Seibertenrod/ 242/ 26/3.240,3, Bobenhausen/385/12/2.383,1, und Helpershain/288/14/1.372,2.

Die Stadtteilwertung sicherte sich Kölzenhain. Hier nahmen 6 Teilnehmern, gleich elf Prozent der 141 Gesamteinwohner am Stadtradeln teil. Dies bedeutete 27,87 km pro Einwohner. Mit 23,33 km/Einwohner folgte Unter-Seibertenrod gefogt von Ober-Seibertenrod 13,39 km, Ulrichstein 9,04 km, Bobenhausen 6,19 km und Helpershain 4,76 km. Zum Abschluss sagte Schneider Dank für die Teilnahme am diesjährigen Stadtradeln, er gehe davon aus, dass man im nächsten Jahr wieder dabei sei und dass das super Ergebnis aus diesem Jahr vielleicht noch weiter ausgebaut werden könne. (Dieter Graulich)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön