Archiv

REGION Der Stadtpfarrer bei O|N

Impulse von Stadtpfarrer Stefan Buß: Patronin und Gebet der Radfahrer

01.09.21 - "Ich bin Stadtpfarrer Stefan Buß aus Fulda!" - Ich bin hier in aller Frühe unterwegs durch die wunderbare Landschaft. Ich bin hier auf dem Fahrrad unterwegs. Ich bin gerade durch die Johannes Au gefahren und fahre jetzt hier auf Johannesberg zu. Auf der linken Seite in den Wiesen sind schon die vielen Störche zu sehen, die einem jeden Morgen hier begegnen. Einige Fahrradfahrer und einige Jogger sind schon unterwegs, ansonsten ist es Ruhe pur. Der Weg geht dann weiter an Johannesberg vorbei Richtung Eichenzell und dann über Eichenzell zurück nach Bronnzell und wieder über die Johannes Au zurück nach Hause.

Es ist ein morgendlicher Rundweg von knapp 25 Kilometer. Ich muss Luft holen und anhalten damit ich besser sprechen kann. Wenn ich hier so auf dem Fahrrad sitze, kommt mir der Gedanke: Wer ist eigentlich der Schutzpatron der Radfahrer. Manche meinen es wäre der heilige Christopherus. Wer allerdings ein wenig recherchiert, wird sehr schnell den Namen "Madonna del Ghisallo" finden. 1949 hat Papst Pius XII. jene Madonna del Ghisallo zur Schutzheiligen für Radfahrer ernannt. Einer Legende nach reiste Graf Ghisallo durch den Ort Magreglio in der Lombardei. Von einem Moment zum anderen wurde er von Räubern überrascht. In seiner Verzweiflung entdeckte er das Bild der Jungfrau Maria in einem Strassenschrein und versteckte sich vor den Räubern dahinter. Und während er betete, gingen die Angreifer auf wunderbare Art und Weise vorüber und so konnte der Graf letztendlich entkommen. Die Kapelle liegt wenige Meter von dem kleinen Dorf Magreglio entfernt.

Stadtpfarrer Stefan Buß. Foto: Hendrik Urbin

Nach dem Zweiten Weltkrieg schon wurde sie immer öfter Halt- und Raststätte für Radfahrer. Seit der offiziellen Ernennung von Madonna del Ghisallo zur Schutzpatronin pilgern auch große Stars des Radsports dorthin. Ich möchte meinen Weg heute Morgen hier weiter fortsetzen, aber ich möchte noch das Gebet der Radfahrer beten. Gott, wir sind auf dem Weg. Wir wollen diesen Weg zurücklegen. Schenke uns gute Begegnungen mit anderen Menschen. Lass uns Ort der Ruhe finden. Bewahre uns vor Unfällen und sei bei uns, wenn wir eine Panne haben. Sei bei uns, wenn es regnet und wenn die Sonne scheint. Lass uns offene Menschen treffen. Lass uns so auch immer wieder einander begegnen mit Offenheit. Lass uns unser Ziel nicht verlieren, weder das heutige noch das Ziel unseres Lebens. Guter Gott, sei bei uns an diesem Morgen, begleite uns heute an diesem Tag und lass uns den Abend als neue Menschen erleben. Amen. In diesem Sinne wünsche ich allen einen gesegneten Tag. Ich werde jetzt meine Fahrt fortsetzen und mit den Eindrücken dieses Morgens dann in diesen Tag starten. (Stefan Buß) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum
Cookie-Einstellungen anpassen

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Whatsapp
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön