Archiv
Monika Hauß-Schmid mit Sohn Matthias Hauß - Fotos: Marius Auth

FULDA "Talente von Jugendlichen finden"

Perspektiva: Verabschiedung von Monika Hauß-Schmid

27.08.21 - Bei der diesjährigen Gesellschafterversammlung der Perspektiva gGmbH am Theresienhof wurde auch das langjährige Beiratsmitglied und Gründungsmitglied Monika Hauß-Schmid verabschiedet. Die 72-Jährige hat dem Unternehmernetzwerk aus Fulda wie kaum jemand anders ihren Stempel aufgedrückt.

Im Jahr 1999, bei der Gründung von Perspektiva, damals mit 19 Unternehmern aus der Region, war Hauß-Schmid schon dabei: "Jeder hat Talente. Die Aufgabe von Perspektiva ist es, die zu finden. Und ich werde mit Argusaugen darauf achten, dass das weiter so bleibt", verabschiedete sich Hauß-Schmid am Abend der Gesellschafterversammlung von ihren Mitstreitern. "Ich bin jetzt 72 Jahre alt, irgendwann ist auch mal Schluss. Aber ich wünsche mir, dass mein Platz von einer Frau eingenommen wird."

Verabschiedung

Nahtloser Übergang: Nachfolgerin Maria Erb wurde noch am selben Abend gewählt ...

Nach kurzer und einstimmiger Wahl konnte dieser Wunsch noch am Abend erfüllt werden: Unternehmerin Maria Erb, Geschäftsführerin von Paul Himmelmann Werkzeug und Maschinenbau, trat die Nachfolge an.

Hauß-Schmid, die seit 2003 im Beirat von Perspektiva tätig war, hat im eigenen Unternehmen, der Werner Schmid GmbH, ein Klima der Offenheit und Akzeptanz für Perspektiva-Jugendliche geschaffen und ermöglichte betriebliche Orientierung, Erprobung und Ausbildung als auch die Übernahme ins Arbeitsverhältnis als qualifizierte Hilfskraft. Beide Söhne sind mit persönlichem Engagement bei Perspektiva tätig. Als ehemalige Fuldaer IHK-Vizepräsidentin brachte sie andere Unternehmer in Kontakt mit der Förderung von Jugendlichen mit Handicap. In ihrer Ehrenamtstätigkeit führte sie zudem Kompetenztrainings für junge Geflüchtete durch. Für das vielfältige Engagement wurde Hauß-Schmid im Jahr 2020 außerdem das Bundesverdienstkreuz verliehen.+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön